Lachs bedroht: Norwegischer Angeltourismus unter Druck

Weil die Wildlachsbestände einzubrechen drohen, hat die norwegische Regierung 33 Flüsse für die Angelei geschlossen. Szene-Kenner glauben, dass die Entscheidung vom 23. Juni auch noch auf weitere Flüsse ausgedehnt wird.

Angler mit Lachsen

Bild: E. Harwich

Ein Bild aus besseren Tagen -zwei Lachse an einem Nachmittag. Jetzt darf überhaupt nicht mehr auf Lachs geangelt werden.

Der Schließung von 33 Lachs-Flüssen in Norwegen könnten bald weitere folgen. Gründe für die drastische Abnahme von Wildlachsen sind nach Aussagen der norwegischen Umweltbehörde vom Menschen gemachte Situationen. Das sind entflohene Farmlachse, Lachsläuse und die Einführung von Buckellachsen.

Außerdem sind die Überlebenschancen für Lachse im Meer gesunken. Inwieweit der Klimawandel verantwortlich ist, ist nicht ausreichend erforscht. Er beeinflusst die Lebensbedingungen der Lachse in der Zukunft und die Fische werden sich auch noch anderen Bedrohungen anpassen müssen.

Schließung der Lachs-Flüsse mit schwerem Herzen

Die Umweltbehörde bekennt, dass sie die Schließung der Lachsflüsse mit „schwerem Herzen“ getroffen habe. Die Entscheidung trifft den Angeltourismus hart, weil sommerliches Lachsfischen eine norwegische Tradition ist – aber nun zählt jeder einzelne Lachs.

„Es ist unsere Verantwortung, dass genügend ablaichende Lachse im Fluss bleiben, damit wir auch im kommenden Jahr kleine Junglachse haben, die den Bestand sichern“, äußert sich ein Mitarbeiter der Umweltbehörde. „Die Bestände an Wildlachsen sind schon seit einigen Jahren sehr niedrig, aber 2023 war alles noch schlimmer. Es wurde nur die Hälfte an Lachsen gefangen, wie in normalen Jahren.“

Die Schließung der Flüsse ist unbegrenzt, wird aber solange in Kraft bleiben, bis sich die Bestände genügend erholt haben.

vorheriger beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell