Für viele Anglerinnen und Angler ist es eine Selbstverständlichkeit, ihr Gewässer sauber zu halten. Das gilt nicht nur für den eigenen Müll: Auch achtlos weggeworfene Verpackungen anderer Leute werden eingesammelt. Um zu zeigen, dass wir nicht nur Naturnutzer, sondern auch Naturschützer sind, gibt es den Catch & Clean Day. Im ganzen Land ziehen Angler los, um sauberzumachen und ihren „Fang“ in die Kamera zu halten. Auch in diesem Jahr soll die erfolgreiche Aktion wieder stattfinden: Termin ist der 14. Oktober 2023, und zwar bundesweit.
CATCH & CLEAN: Angeln und Müll sammeln
Am Catch & Clean Day (CCD) steht neben dem Angeln das Müllsammeln im Vordergrund. Angler und Verbände kümmern sich gemeinsam darum, dass ihre Gewässer wieder sauber werden, und befreien sie von achtlos weggeworfenem Müll. Im Anschluss an die Aktion wird gemeinsam geangelt, und zwar verdient.
Um möglichst viel Aufmerksamkeit dafür zu erzeugen, dass Angler eben nicht nur Naturnutzer, sondern vor allem auch Naturschützer sind, hoffen die Veranstalter auf viele Teilnehmer – auch in den sozialen Medien. Gefangene Fische (CATCH) und gesammelter Müll (CLEAN) sollen an diesem Tag Instagram & Co. beherrschen. Teilnehmer können dazu den Hashtag #catchandclean verwenden und den Kanal des Deutschen Angelfischerverbands (DAFV, @angelfischerverband_dafv) markieren, um möglichst große Reichweite zu erzeugen. Mitglieder des DAFV werden gemeinsam mit Jan Ebel an diesem Tag E-Scooter aus der Spree bergen und würden sich freuen, wenn auch andere Landesverbände und Vereine ihre Aktionen im Netz begleiten.
So kannst Du mitmachen
Wenn Du allein, mit Freunden oder mit Deinem Angelverein teilnehmen möchtest, findest Du auf der Website des DAFV ein Anmeldeformular. Dort kannst Du neben Deinem Namen und Deinem Verband auch angeben, wie viele Mülltüten Du für die Teilnahme am Catch & Clean Day benötigst. Hier gelangst Du zum Formular!
Die neuesten Kommentare