Eines der wesentlichen Glaubens-Rituale von Buddhisten ist das Aussetzen von Fischen in ein Gewässer begleitet durch Gebete und entsprechende Handlungen. Das ist in unserer Region offensichtlich nicht so einfach zu realisieren …
Tatkräftige Unterstützung
Durch Jürgen Widera langjähriges Mitglied des Fischereivereins Meckelfeld-Glüsingen e. V. kam ein Kontakt der vietnamesischen Mitbürger zum Vorstand des Vereins zustande. Dort nahm man sich der Sache an und ermöglichte den Buddhisten, ihr Ritual an der Pulvermühle in Meckelfeld das Gewässer wird vom Fischereiverein betreut – durchzuführen. Als Termin hatte man den vergangenen Samstag vereinbart.
Fast 50 vietnamesiche Mitbürger (darunter 15 Kinder) hatten sich nachmittags an der Pulvermühle eingefunden. Vor dem eigentlichen Aussetzen der Fische wurde eine 45-minütige Gebets-Zeremonie am Ufer der Pulvermühle durchgeführt. Danach haben dann alle vietnamesischen Mitbürger die Fische entsprechend der Glaubensvorgabe in die Pulvermühle ausgesetzt. Der Fischereiverein hatte dafür kostenfrei ca. 200 Fische zur Verfügung gestellt. Nach buddhistischem Glauben sind die ausgesetzten Fische in ihrem vorherigen Leben Menschen gewesen. Durch die vollzogene Zeremonie will man damit Leben retten und darum bitten, das nächste Leben nach buddhistischem Glauben positiv zu gestalten. Vom Fischereiverein begleiteten vor allem Nico Donhauser als Gewässerwart Besatz und Ulf-Alexander Schröder als 1. Vorsitzender die Zeremonie. Ulf-Alexander Schröder: Wir freuen uns sehr, dass wir unseren vietnamesischen Mitbürgern helfen konnten. Es war ein beeindruckendes Erlebnis das muss ich wirklich sagen. Vielleicht kann man dies in Zukunft fortsetzen.Jetzt kommentieren: Was halten Sie von dieser Aktion?
Szene-Talk: Weitere News aus der Angelwelt Fänge, Fakten und Fun: Hier gehts zur Community von angeln.de Ab in die Ferne: Tolle Angelreisen in Deutschland und Europa