Vom 7. bis 9. April 2017 wird das Offenburger Messegelände Treffpunkt für Jäger und Angler. Denn bereits zum 3. Mal findet dort die große Messe „Wild & Fisch 2017“ sowie die „Forst live“ statt. Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einem Branchentreffpunkt für Angelsportbegeisterte und Jäger entwickelt, betont Projektleiter Alexander Fritz im Vorfeld. Wenn sich am Freitag, den 7. April 2017 die Tore der Messehalle 1a und 1b öffnen, erwartet die Besucher ein aktuelles, breites Produktangebot von renommierten Händlern aus fünf Nationen, ganz nach dem Geschmack von Liebhabern der Jagd und der Fischerei.
Die nachhaltige Angelfischerei, die auf Artenvielfalt und die Erhaltung des Lebensraumes Wasser baut, steht ganz im Fokus des zweiten Schwerpunktthemas „Fisch“. Denn nicht nur das Angeln, sondern auch die Natur und Lebensräume der Fische zu verstehen, gehört zu diesem Hobby mit dazu. Hier bekommt Ihr alle nötigen Infos dazu. „In einem nachmittäglichen Symposium am ersten Messetag, Freitag den 7. April, wird das Thema ‚Fischerei am Oberrhein‘ beleuchtet und dabei die im Rhein und seiner Nebenflüsse eingewanderten Fischarten (Neozoen) vorgestellt“, so Wild & Fisch-Projektleiter Alexander Fritz. Gerade für Mitarbeiter in Fischereiverwaltungen empfehle sich dieses Symposium, das Experten kreiert haben und zu dem profilierte Referenten gewonnen werden konnten. Aber auch das Angeln selbst kommt natürlich nicht zu kurz.
In der Halle 1b erwarten Euch namenhafte Hersteller mit einem breiten Rahmenprogramm: Von Ködern, Ruten, Rollen und weiteres interessantem Zubehör wird Euch hier alles präsentiert, was das Anglerherz begehrt. Ebenso das Thema Angelbekleidung sowie die Präsentation von zahlreichen Angelkajaks, Kanus und dem entsprechenden Zubehör bleibt nicht auf der Strecke.
Auf der Wild & Fisch 2017 sind Jäger und Angler willkommen
Auch Jäger kommen auf der Messe in Offenburg voll auf ihre Kosten. Denn im Mittelpunkt der Wild & Jagd 2017 steht für die Waidmänner das „Wild“. Darunter werden mobile Jagdkanzeln, Jagdmesser, Jagdwaffen, Jagdhundezubehör, Jagdbekleidung, Optische Geräte, Hochsitze, Waffenpflege, Fallen und Off-Road-Fahrzeuge zu bestaunen sein. Zu schätzen wissen Jagdbegeisterte die Wild & Fisch 2017 auch in Bezug auf die Möglichkeit mit Experten in den direkten Austausch zu treten. Zahlreiche Institutionen, Verbände, darunter der Deutsche Bogenjagd Verband, und vier Jägervereinigungen aus dem Ortenaukreis sind erneut mit von der Partie.
Einen praxisnahen Einblick in die Falknerei bietet der Landesverband BW des Deutschen Falkenordens mit der Präsentation von lebenden Greifvögeln. Von Jagdgebrauchshundevereinen werden „Fellnasen“ verschiedener Rassen zur Treib-, Such- und Drückjagd vorgestellt. Eine Augenweide bietet den Besuchern zudem ein Diorama, das den Naturraum der Region veranschaulicht.
Neben der Bogenjagd als eine alternative Jagdmethode, greift am Samstag, den 8. April, der Expertenausschuss Jagd der Oberrheinkonferenz mit dem Thema „Der Luchs wird im Oberrheingebiet heimisch und was dann!?“ in einem fünfstündigem Symposium eine aktuelle Diskussion auf. Experten aus dem Elsass, der Schweiz, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz berichten über Luchsansiedlungen und den Umgang mit der dortigen Luchspopulation.
„Jäger, Angler, Forst- und Landwirte sowie Hobbyisten haben vielfach deckungsgleiche Interessen“, betont Offenburgs Messechefin Sandra Kircher. Für sie war es naheliegend seit der Premiere der „Wild & Fisch“ den Termin mit der „FORST live“, die mittlerweile zu den Top 5 der deutschen und europäischen Fachmessen im Bereich der Forst- und Holzwirtschaft zählt, zu koppeln. „Die Synergien liegen auf der Hand. Im Eintritt zur „Wild & Fisch 2017“ ist ebenso der Besuch dieser Internationalen Demo-Show für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Outdoor enthalten, was sicherlich unsere Gäste aus nah und fern erfreut“, so Kircher.
Wer seinen informativen Rundgang in den Messehallen 1a und 1b beendet hat, den erwartet im 46.000 Quadratmeter großen Freigelände eine Demonstrationslandschaft in der die relevanten forstwirtschaftlichen Spezialmaschinen, von der Bodenvorbereitung über die Holzernte bis hin zur Holzverarbeitung als Schnittware oder als Energieträger präsentiert werden. Neben forst- und landwirtschaftlichen Großmaschinen, Traktoren, Motorsägen, Rückewagen und Seilwinden, Säge/Spaltautomaten, mobilen Sägewerken, Hackern, Schreddern werden Häcksler und Baumstubbenfräsen im praxisgerechten Einsatz gezeigt. Zudem werden unterschiedliche Geoinformationssysteme angeboten.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Nutzung von Holz als Energieträger. Über 40 renommierte Hersteller von Pellet- und Scheitholzkesseln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, werden mit Weiterentwicklungen und Marktneuheiten in der Baden-Arena und dem Freigelände Nord aufwarten. Die Eintrittskarten sind über www.reservix.de erhältlich. Weitere Informationen zu beiden Messen finden Sie unter www.forst-live.de sowie www.wild-und-fisch.de.
Veranstaltungsort:
- Messe Offenburg
Schutterwälder Str. 3
77656 Offenburg
Deutschland
Gewinnt jetzt 20×2 Freikarten für die Wild & Fisch 2017
Wenn Ihr die Messe „Wild & Fisch“ in Offenburg (Baden-Württemberg) besuchen möchtet, dann macht mit bei unserem Gewinnspiel und sichert Euch die Chance auf 20×2 Freikarten. Beantwortet einfach folgende Frage:
Zum wievielten Mal findet die Messe „Wild & Fisch“ statt?
Die Zeit ist abgelaufen. Das Gewinnspiel ist leider schon beendet. Vielen Dank für Dein Interesse.