Mit der „W60“ hat Pentax jetzt die
Nachfolge-Kamera der „W30“ aus der Optio-Serie auf den Markt
gebracht. Sie ist die ideale Angler-Kamera!
Die Pentax „Optio W60“ gibt es in den Farben Silber, Coral Pink oder wie auf der Abbildung in Ocean Blue
Etwas kantiger ist die „W60“ im Vergleich zu ihrer Vorgängerin „W30“ geworden. Doch das ist nur eine Äußerlichkeit, denn die inneren Werte zählen: Für Angler ist der wichtigste Wert wohl der, dass die „W60“ wasserdicht ist. Und zwar bis zu 4 m Wassertiefe (die „W30“ war nur bis anderthalb Metern dicht). Sie ist staub- und Temperatur unempfindlich, macht also auch unter verschärften Bedingungen gute Bilder. Auch der Zoombereich des Objektives wurde erweitert und entspricht jetzt einem Kleinbild-Brennweiten-Bereich von 28 bis 140 mm (5-fach optisches Zoom). Das bedeutet, dass man auch beim Fotografieren im engen Angelboot den Angler und den Fisch vor der Bordwand gleichzeitig erfassen kann. Damit die Bilder noch brillianter werden und man den „Fang des Lebens“ auch auf Postergröße bewundern kann, hat die „W60“ einen 10-Megapixel-Chip.
Natürlich hat sie auch all die bewährten Motiv-Programme ihrer Vorgängerin, und sie kann filmen: Der heiße Drill in bewegten Bildern auf dem Fernseher macht echt was her! Interessant ist auch die Gesichtserkennung, zu der auch so kleine „Gadgets“ gehören wie die „Smile-Capture-Funktion“, bei der die Kamera automatisch bei einem lachenden Gesicht auslöst. Oder die „Blinking Detection“, die einen Hinweis liefert, dass bei einer Portrait-Aufnahme geblinzelt wurde.
Mit den Abmessungen 98 mm x 55,5 mm x 24,5 mm (BxHxT) ist die „W60“ eine echte Kompaktkamera. Sie gibt es für 279 (UVP) im Handel.