Der Angler Tom Russell und sein Angelpartner Eric Sullivan nehmen seit über 20 Jahren gemeinsam an Turnieren zum Barschangeln teil. Am Morgen des 15. Juni nahmen sie an einem Wettkampf am Cayuga Lake in New York teil. Am Ende landeten sie einen Fisch, der einen neuen Schwarzbarsch-Rekord in New York darstellen könnte.
Nachdem die beiden schon sehr gut in das eintägige Turnier starteten, hatten sie um 11 Uhr bereits vier riesige Schwarzbarsche von über 2,3 Kilo in ihrem Vorratsbehälter. Die Fische fingen sie zwischen 2,5 und 3 Meter auf die Drop-Shot-Montage.
Dann bekam Tom einen weiteren Fisch an den Haken und als dieser Schwarzbarsch im Kescher lag, waren sie fassungslos. Keiner der beiden hatte je einen Schwarzbarsch dieser Größe gesehen.
Wie sie vermuteten, war der fünfte Fisch ein echter Riese. Mit nahezu 3,8 Kilo brachte ihnen dieser Schwarzbarsch-Rekord den Sieg der Veranstaltung. Das Gesamtgewicht der fünf größten Barsche lag bei etwa 14 Kilo, mit dem die beiden sich gegen 40 andere Bootsteams durchsetzten und 1.850 $ gewannen.
New Yorker Schwarzbarsch-Rekord
Der aktuelle New Yorker Schwarzbarsch-Rekord liegt bei 3,74 Kilo. Dieser Rekord wird von zwei Anglern geteilt: Andrew Kartesz, der seinen kleinen Barsch 1995 im Eriesee gefangen hat, und Patrick Hildenbrand, der 2016 einen Fisch derselben Größe gefangen hat.
Zwar ist Toms‘ Fisch schwerer, jedoch ist die Waage, die er zum Wiegen seines Barsches verwendete, nicht staatlich zertifiziert.
Trotzdem untersucht der Staat den Fang, um herauszufinden, ob Toms‘ riesiges Exemplar eines Schwarzbarsches offiziell das Rekordbuch New Yorks‘ für eine der am meisten verehrten Wildfischarten Nordamerikas anführen wird.
Quelle: Outdoorlife