Nachrichten, Hintergründe und Kurioses aus der Welt des Angelns. Stets informiert bleiben mit dem Newsticker von Blinker.de
Die aktuellsten Nachrichten im Überblick
- AngelSpezi-Pokal: Balzer belegt Platz 2
- Norwegen: Milliardär finanziert Forschungsschiff
- Nach Beinbruch: Feuerwehr rettet Werner Angler aus Notlage
- Angler ertrinkt im Datteln-Hamm-Kanal
- Angelrute: Hardy Marksman im neuen Gewand
+++ Balzer belegt Platz 2 bei ANGELSPEZI-Lieferanten-Pokal 2022 +++
Nach zahlreichen Bestplatzierungen beim Lieferanten-Pokal in den letzten Jahren wurde die Balzer GmbH von allen AngelSpezi-Mitgliedern in diesem Jahr mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Jährlich führt die AngelSpezi-Gruppe unter all seinen Mitgliedern eine Befragung mit detaillierter Auswertung über seine Lieferanten durch. Bewertet wurde von den Fachhändlern u.a. die Lieferfähigkeit, Reklamationshäufigkeiten, Betreuung, Konditionen, Nachfrage, Service, Preise usw. Die Firma Balzer bedankt sich auf diesem Wege bei allen Angelspezi-Fachhändlern für das Vertrauen und wird auch zukünftig alles Erdenkliche unternehmen, für den Fachhandel ein kompetenter und zuverlässiger Servicepartner zu sein.
+++ Norwegen: Milliardär hilft den Meeren, finanziert Forschungsschiff +++
Er stammt aus der westnorwegischen Stadt Molde und ist einer der reichsten Männer Norwegens: Kjell Inge Røkke. Nun will der 63-jährige, der als Fischer seine Karriere begann, einen Teil seines Vermögens dem Wasser und den Fischen zurückgeben.
Nach seiner Zeit als Fischer arbeitete Røkke auf Trawlern vor Alaska, wo er den ersten Teil seines Vermögens verdiente. Zu Beginn der 1990er Jahre kehrte er nach Norwegen zurück, wo der mehrere Unternehmen aufkaufte und umstrukturierte.
Dank an das Meer
Am 1. Mai 2017 gab er ein Interview, in dem er erklärte, dass er einen Großteil seines Vermögens der Gesellschaft zurückgeben wolle. Das Forschungsschiff REV Ocean des WWF sei ein Teil davon. Wie viel Geld der Milliardär in das Schiff steckt, ist unbekannt. Allerdings finanzierte Røkke nicht nur den Bau des Schiffes, sondern auch rund 60 Wissenschaftler und eine 30-köpfige Crew. „Das Meer hat mir große Chancen eröffnet, wofür ich sehr dankbar bin“, äußert sich Røkke.
Im Herbst 2022 gab der Milliardär seinen Umzug vom norwegischen Asker ins Schweizer Lugarno bekannt. Beobachter schätzen, dass die erhöhte Vermögenssteuer in Norwegen für diesen Schritt verantwortlich war. In der Schweiz, im Tessin, hingegen kommt er wohl in den Genuss einer Pauschalbesteuerung.
Quelle: NRK
+++ Angler erleidet Beinbruch in Werne +++
Am frühen Morgen des 3. November befreiten Einsatzkräfte der Feuerwehr Unna einen Angler aus einer Notlage. Der Mann angelte nachts an der Lippe nahe der Stadt Werne, als er stürzte und einen Beinbruch erlitt. Nachdem die Retter ihn gefunden hatten, stellten sie Beleuchtungen auf. Sie konnten den Mann trotz des unwegsamen Geländes erreichen und aus seiner Notlage befreien. Der Einsatz dauerte insgesamt zwei Stunden.
Quelle: Antenna Unna
+++ NRW: Angler ertrinkt im Datteln-Hamm-Kanal +++
Am Montag, den 31. Oktober, entdeckte ein Spaziergänger am Datteln-Ham-Kanal einen verlassenen Angelplatz. Kleidung und Angelgerät deuteten darauf hin, dass dort noch vor kurzem jemand gesessen haben musste. Er wählte den Notruf, woraufhin die Polizei um 9 Uhr morgens eine Suchaktion startete.
Laut Aussage von Polizeisprecher Gunnar Wortmann waren Feuerwehr, Wasserschutzpolizei, eine Tauchergruppe und zeitweise ein Hubschrauber, um den vermissten Angler zu finden. Sie konnten jedoch nur noch den Leichnam des 44-jährigen Mannes finden. Fremdverschulden schließt die Polizei derzeit aus, alles deutet darauf hin, dass der Angler verunglückt ist. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Bild
+++ Hardy Marksman-Angelruten im neuen Gewand +++
Die Marksman-Ruten von Hardy gehörten zu den besten Friedfischruten überhaupt. Doch mit der Übernahme der traditionellen englischen Marke durch Pure Fishing verschwanden die Marksman-Ruten vom Markt. Pure Fishing wollte Hardy als reine Fliegenfischer-Marke etablieren.
Der Entwickler der Ausnahmeruten war der bekannte englische Angler Dave Coster, der seine Verbindung zu Hardy abbrach und in den Süden nach Grantham in Lincolnshire zog. Doch die Nachfrage nach den Ruten blieb ungebrochen und gebrauchte Exemplare wurden oft für mehr als der VKP verkauft. Doch als die Online Firma Thomas Turner die Nachfragen nicht erfüllen konnten, baten sie Coster, eine neue Rutenserie aufzulegen. Die Firma mit dem Namen Thomas Turner Antique Fishing Tackle gab eine neue Serie in Auftrag.
Quelle: Angling Times