„Nicht aufzuhalten“: Grundel-Invasion in den USA

Bei uns gibt es kaum noch einen Fluss, der nicht von Scharen von Grundeln besiedelt ist. Jetzt hat die Grundel auch die USA erreicht, wo man sie schonungslos bekämpfen will.

Grundeln sind in den USA zu einer Plage geworden. Vom mittleren Westen haben sie nun die Flüsse bis zum Nordosten besiedelt. Foto: Archiv

Bild: Archiv

Grundeln sind in den USA zu einer Plage geworden. Vom mittleren Westen haben sie nun die Flüsse bis zum Nordosten besiedelt.

Die Grundel ist der wohl verhassteste Fisch bei den Anglern der großen Seen im Norden der USA. Die Kleinfische, die eigentlich im Schwarzen und Kaspischen Meer heimisch sind, haben die Flüsse erobert und verbreiten sich wie ein Buschfeuer. Erste Fänge gab es in den 1990er Jahren. Im Jahr 2014 erreichte der kleine Fisch den Erie-Kanal und nun droht die Grundel, den Hudson River in New York für sich einzunehmen. Staatsbeamte, Wissenschaftler, Naturschützer und Angler schlagen Alarm.

Grundel in den USA: Ein Laichräuber erster Güte

Zuerst erscheinen die kleinen Grundeln, die Längen von nur 20 Zentimetern erreichen und sich gut als Köderfische eignen, recht harmlos. Allerdings fressen sie den Laich von einheimischen Arten wie Walleye und Smallmouth Bass. Außerdem kommen Grundeln besser in Gewässern mit einer niedrigen Wasserqualität zurecht als viele einheimische US-Fischarten.

Auch interessant

„Die Grundeln sind einfach nicht aufzuhalten“, äußert sich Gewässer-Ranger Dan Shapley gegenüber der Albany Times-Union. Die Invasoren bevölkern auch die Nebenarme des Hudson Rivers bis zu ihrem Ende. Man weiß nicht, wie lange das noch so gehen soll.“

Bekämpfung als Lehrmittel gegen andere invasive Fischarten

Das „Department of Environmental Conservation“ (DEC) arbeitet an einem Plan, wie man den Kleinfischen Herr werden kann. Dieser soll im Mai stehen. Das DEC will verhindern, dass die Grundeln den Lake Champlain an der Grenze der US-Bundesstaaten New York und Vermont erreichen. Man hofft, dass die Mittel zur Bekämpfung der Grundeln auch als Grundlage für andere invasive Arten in den amerikanischen Flüssen zu gebrauchen sind.

Quelle: Outdoor Life


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell