Sportvisserij Nederland hat den VISpas im Jahr 2022 etwas mehr als 672.500 Mal ausgestellt. Damit ist die Zahl der Angler, die Mitglied in einem dem nationalen Dachverband angeschlossenen Angelverein sind, gegenüber 2021 um gut 2 Prozent gestiegen. Die Zahl der deutschen Mitglieder nahm dabei ganz besonders zu.
Seit Einführung des VISpas im Jahr 2007 ist die Zahl der Angler, die beim Dachverband Sportvisserij Nederland gemeldet sind, jedes Jahr gewachsen. Im Jahr 2020 ist sie sogar explodiert, da Outdoor-Sportarten durch die Corona-Pandemie deutlich beliebter geworden sind. Das enorme Wachstum hielt 2021 an, und auch im letzten Jahr nahm die Zahl der Angler weiter zu. So verzeichneten die angeschlossenen Vereine im letzten Jahr ein Plus von 14.333 Mitgliedern, wodurch die Zahl der ausgestellten VISpassen auf insgesamt 672.764 gestiegen ist.
Über 80.000 deutsche Angler haben den VISpas
Ein wichtiger Motor für das Wachstum ist die Zunahme der deutschen Angler, die den VISpas erwerben. Diesen Trend beobachtet Sportvisserij Nederland bereits seit mehreren Jahren, und er hat auch 2022 angehalten. Die Zahl der deutschen Mitglieder ist um fast 14.000 auf insgesamt 84.388 gestiegen. Das verdankt sich zu einem großen Teil der Plattform fishinginholland.nl. Hier finden ausländische Angler praktische Informationen (die Website ist mehrsprachig, es gibt sie auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch), und sie hilft Angeltouristen auf dem Weg in die Niederlande.
Auch interessant
- Angeln allgemeinWo bleibt der Angelschein für ganz Deutschland?
Weniger Jugendliche
Diesem Erfolg steht ein Rückgang der Zahl der ausgestellten JeugdVISpassen – der VISpas für Jugendliche – um 10 % gegenüber (38.388). Nach dem enormen Zuwachs im Jahr 2020 setzte im Folgejahr ein Rückgang ein, der leider auch 2022 anhielt. Diese Entwicklung möchte Sportvisserij Nederland umkehren. So will der Verband die Zahl der Angelkurse in Grundschulen wieder auf den Stand vor Corona bringen, und zwar durch weiteren Ausbau der Sommer-Angelkarawane für Jugendliche und durch mehr Aufmerksamkeit in sozialen Medien.
Mehrere Angelvereine haben sich aufgelöst
Zwar nimmt die Zahl der Angler zu, zugleich ist aber ein deutlicher Rückgang bei der Zahl der bei Sportvisserij Nederland angeschlossenen Angelvereine zu verzeichnen. So haben sich im Jahr 2022 elf Vereine aufgelöst.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits liegt es daran, dass es immer schwieriger wird, Freiwillige zu finden. Andererseits daran, dass vor allem kleine Vereine nicht den Schritt gehen, den VISpas online anzubieten (über www.vispas.nl). Ihnen fällt es schwer, ihre Mitgliederzahlen zu halten. Vereine, die den von Sportvisserij Nederland angebotenen Mitgliederverwaltungsservice nutzen, verzeichnen in der Regel eine steigende Mitgliederzahl – unter anderem, weil sie eine bessere Mitgliederbindung erreichen. Die Zahl der Vereine (und damit der Mitglieder), die den Service nutzen, wächst entsprechend jedes Jahr und lag in 2022 bei 470.000 Anglern.