Von allen Rekordfischen waren wohl der Conger (Meeraal) von 105 cm als auch der 106 cm lange Zander am bedeutendsten. Einige eingereichte Rekordmeldungen musste die Jury jedoch wegen unzureichender Beweise ablehnen.
Schon im dritten Jahr in Folge gab es neue Rekordfische bei den Congern. Am 28. November reichte Sven Veenstra seinen Meeraal von 105 cm und einem Gewicht von mehr als 3,5 kg beim NCRZ ein, der niederländischen Kommission zur Anerkennung von Meeresfischen. Er fing den Fisch von der Mole von Wijk aan Zee auf einen Kombiköder aus Schwertmuscheln und Wattwürmer. Damit überbot er sowohl in Größe als auch in Gewicht den vorjährigen Conger von 90,5 cm und 1 kg Gewicht.
Rekordfische aus dem Süßwasser
Der Rekordzander pendelte sich bei 106 cm ein und wurde sogar auf dem Cover des VISblad, der Monatszeitschrift von Sportvisserij Nederland abgedruckt. Weitere Rekorde gab es auch bei den Rotfedern. Arend Profijt landete ein 20 cm langes Exemplar. Paul Ehrler fing die größte Grundel von 21 cm Länge.
Ein besonderer Rekord ist auch der 69 cm lange Diamantstör, den Linda Kwant am Nord Willems Kanal landen konnte. Wahrscheinlich hat ein Teichbesitzer diesen Fisch in den Kanal gesetzt. Henk Bretveld landete einen Kreuzkarpfen von 58 cm Länge. Obwohl es sich um einen Hybriden zwischen Karpfen und Giebel handelte, wird er in der Liste der niederländischen Fische aufgeführt.
Auch interessant
- Angeln allgemeinBlinker-Hitparade: Die größten Fische aus 2022!
Bei der Meldung auf Vollständigkeit achten
Auch für die von der Angelzeitschrift BEET geführte Rekordfischliste für Süßwasserfische wurden viele Fische gemeldet, von denen die Hälfte wegen fehlender Beweise abgelehnt werden wurde. Angler in den Niederlanden sollten für die Meldung eines Rekordfischs also dafür sorgen, ihn mit einem Maßband aufzunehmen, wobei der Fisch an der erhöhten Kante mit dem Maul anliegt. Neben einem Foto sollte man auch ein Video vom Fisch aufnehmen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Alle aktuellen Rekordfische finden Sie unter bnrz.nl. Die Liste der Meeresfische gibt’s unter ncrz.nl.
Auch bei uns in Deutschland machten Angler im letzten Jahr kapitale Fänge! Eine Auswertung unserer Hitparade finden Sie in der nächsten Woche hier auf der Website und in der nächsten Ausgabe des Blinker!