Am vergangenen Samstag und Sonntag konnten Angelinteressierte an NRW angelt teilnehmen. In Begleitung eines Freundes oder einer Freundin mit gültigem Angelschein durften sie die Angelei ausprobieren. Mit rund 54.000 Hektar Wasserfläche, die im Rahmen der Angelfischerei genutzt werden können, wartet das Land NRW auf. Fast eine Viertel Million registrierte Anglerinnen und Angler gibt es dort.
„Als Anglerinnen und Angler leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Arten-, Umwelt- und Naturschutz. Ich freue mich daher, dass wir auf Initiative des Fischereiverbandes NRW in diesem Jahr erstmalig in Nordrhein-Westfalen das Aktionswochenende ‚NRW angelt‘ auf die Beine stellen. So wollen wir noch mehr Menschen die Faszination des Naturerlebnisses Angeln näherbringen und sie davon überzeugen, vielleicht eines Tages die Fischereiprüfung abzulegen“, so Ministerin Silke Gorißen in einer Pressemitteilung des Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministeriums (MLV NRW).
NRW angelt adaptiert Events wie die Go Fishing Days in den USA oder Australien und bringt die Idee nach Deutschland. So können erstmals auch Personen ohne abgelegte Fischereiprüfung angeln – natürlich nur unter Aufsicht von Fischereischeininhaberinnen oder -inhabern.
NRW angelt soll jährlich stattfinden
Da das Aktionswochenende sehr positiv aufgenommen wurde, soll NRW angelt künftig jedes Jahr stattfinden. Geplant ist, das Event immer am Wochenende der 24. Kalenderwoche durchzuführen. Das MLV NRW hat die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen.
Uli Beyer, Präsident des Fischereiverbandes NRW, ist vom Aktionswochenende überzeugt. „Dank ‚NRW angelt‘ können wir zukünftig ganz unbürokratisch an einem Wochenende im Jahr vielen Menschen den Reiz des Angelns nahebringen und ihnen gleichzeitig den Wert vom Lebensraum ‚Gewässer‘ vermitteln“, so Beyer. „Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Menschen sich für den Schutz der aquatischen Umwelt einsetzen, wie es die vielen Angelvereine in Nordrhein-Westfalen tun.“
Weitere Informationen, u.a. zu teilnehmenden Gewässern, gibt es unter nrw-angelt.de.