Von wegen Krisenjahr: Dank einer ausgeklügelten Vermarktungsstrategie haben die Netzbauer der Mechanischen Netzfabrik von 1905 dem allgemeinen wirtschaftlichen Trend des vergangenen Jahres getrotzt. Auf neuen Wegen konnten sie ihre Umsatzzahlen 2009 sogar verdoppeln.
Die Verantwortlichen bei der „Mechanischen Netzfabrik von 1905“ haben sich dazu entschlossen, einen Online-Shop auf die Beine oder besser gesagt ins Netz zu stellen, um neue Zielgruppen und Käuferschichten zu erreichen. Geschäftsführer Dr. Hannes Kremmin wollte mit diesem Vorstoß die Netze und Taue nicht mehr nur über den stationären Handel in Oldenburg, sondern auch über das Internet weltweit vertreiben. Das Experiment begann mit einer Hand voll Produkten und erwies sich schließlich als gelungener Vorstoß ins World Wide Web. Mittlerweile umfasst der Shop über 45.000 Artikel und ist der weltweit größte für individuell gefertigte Netze und Taue für jeden Zweck. Das breite Sortiment erstreckt sich vom einfachen Teichnetz über Stellnetze bis hin zu kompletten Netzgehegen. Im vergangenen Jahr wurden 10 Millionen Klicks auf der Website registriert Tendenz steigend, berichtet Dr. Hannes Kremmin. Die User und somit auch die Bestellungen kommen aus aller Welt, z. B. aus Chile, Antigua und Namibia oder von den Seychellen, aber natürlich auch aus Deutschland. Den Internetauftritt der Oldenburger Netzfabrik und die entsprechenden Produkte finden Sie unter www.netze-taue.de.