In jedem Quadratkilometer Meer schwimmen schätzungsweise bis zu 46.000 Teile Plastikmüll. Ein riesiges Problem, wodurch Strände verschmutzt und Tierwelt gefährdet wird. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel eine Plastikflasche circa 450 Jahre benötigt, bis sie vollständig zersetzt ist, kann man sich denken, dass sich diese Verschmutzung nicht einfach von heute auf morgen in Luft auflöst. Daher muss bei diesem Problem nachgeholfen werden und Aktionen, wie sie jetzt der Reiseanbieter NOVASOL initiieret hat, leisten dazu einen wichtigen Beitrag.
Coastal Care 2016-Event – Säuberungsaktion der Strände
Der Reiseanbieter NOVASOL hat nun dem Plastikmüll im Meer den Kampf angesagt. Dafür wurde das „NOVASOL Coastal Care 2016-Event“ ins Leben gerufen, bei dem Freiwillige helfen können, die Strände vom Müll zu befreien. Ziel in diesem Jahr ist der Priwall-Strand an der Ostsee in Travemünde. Treffpunkt ist 17 Uhr auf dem Parkplatz der NOVASOL/Landal Rezeption. Dort bekommen alle Teilnehmer Handschuhe, Müllbeutel und eine Liste, auf die der gesammelte Müll notiert werden soll. Sinn dieser Liste ist es, dass die gesammelten Abfälle in einen „Müll-Index“ des Ocean Conservancy in Washington, USA, übertragen und international ausgewertet werden. Daraus werden dann nötige Maßnahmen gegen die Umweltverschmutzung abgeleitet. Außerdem kann man so sehen, wie viel Müll sich momentan an den Stränden und Meeren befindet. Wichtig, um einen Rückgang oder sogar Anstieg der Verschmutzungen zu erkennen. In über 30 Jahren wurden mehr als 225 Millionen Gegenstände notiert.
Falls Ihr Fragen zum Event habt, dann kontaktiert gerne: Frau Mie Muxoll Unger unter der Mail: [email protected]
Teil einer großen Aktion
Das NOVASOL Coastal Care 2016-Event ist Teil des internationalen “Coastal Cleanup” – das größte Freiwilligen Event zur Reinigung der Flüsse und Meere. Dazu ruft jedes Jahr am dritten Sonntag im September die Umweltorganisation NABU weltweit zu dieser Aktionen auf. 2015 wurde die Kieler Strände gereinigt.