Jahrzehntelanger Raubbau durch Fischer hatte viele einheimische Fischarten im ungarischen Plattensee praktisch ausgerottet. Seit Dezember 2013 ist die Netzfischerei bis auf Weiteres verboten. Nun besteht die Chance, den See zu einem wahren Angelparadies aufzubauen.
Seit Dezember 2013 ist es vorbei. Die Netzfischerei am Plattensee wurden vom zuständigen Ministerium bis auf Weiteres eingestellt. Nun werden Strukturen geschaffen und Maßnahmen ergriffen, die den Plattensee endlich zu einem wahren Angelparadies umwandeln sollen. Geplant ist, die Fischereirechte an die Selbstverwaltungen der umliegenden Gemeinden zu übergeben, die ein wirkliches Interesse daran haben, den Angeltourismus und Fischreichtum des Plattensees zu fördern. Der ruinierte Fischbestand soll mit verstärktem Besatz und streng kontrollierter Entnahme erneuert werden. Die Fischerboote der Non Profit-Organisation, die für die Fischereiwirtschaft des Sees verantwortlich war, sind nun endlich verschwunden.
Ausführliche Informationen über die Situation am Plattensee erhalten Sie auch auf der Internetseite von Karl Wekesser unter www.renitenshorgasz.sonardoctor.com