Qualle frisst Fisch: Fotograf schießt einzigartiges Bild

Fisch sucht Unterschlupf, Qualle frisst Fisch. Einem Fotografen gelang am Strand von Cornwall eine ebenso ungewöhnliche wie faszinierende Aufnahme.

Eine Qualle, die einen Fisch frisst – ein ungewöhnlicher Anblick. Normalerweise kennt man die stillen Räuber eher als „Treibgut“ im Wasser. (Symbolfoto) Foto: Florian Olivo / Unsplash

Bild: Florian Olivo / Unsplash

Eine Qualle, die einen Fisch frisst – ein ungewöhnlicher Anblick. Normalerweise kennt man die stillen Räuber eher als „Treibgut“ im Wasser. (Symbolfoto)

Quallen sind oft übersehene Raubtiere unserer Meere. Anders als Haien und Zahnwalen fehlen ihnen die nötigen Werkzeuge, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das macht sie jedoch nicht weniger effizienten Jägern! Das bekam auch ein Fisch zu spüren, der sich eine Qualle vermutlich als Unterschlupf ausgesucht hatte. Die Qualle frisst den Fisch, doch damit ist noch keine Geschichte erzählt. Interessant wird es erst, als ein Fotograf die am Strand angespülte Qualle findet – und in ihr den unverdauten Happen.

Qualle frisst Fisch: Das Foto ist eine Verkettung von Zufällen

Ian Watkin ging mit seinem Hund am Strand bei Padstow in Cornwall (Wales) spazieren, als er den ungewöhnlichen Fund machte. Eine Qualle (eine Kompassqualle, um genau zu sein) ist dabei zunächst nichts Besonderes. Sie kommen an der Küste von Großbritannien häufig vor und werden häufig angespült.

Was Watkin erstaunte und die Kamera zücken ließ, war viel mehr ihr Mageninhalt. Der durchsichtige Schirm der Qualle offenbarte einen Fisch, den der Räuber zuvor verspeist hatte. Womöglich hatte die arglose Beute den Schirm der Qualle für einen Unterstand gehalten, wie der Cornwall Wildlife Trust auf Facebook berichtete.

Das wird ihm jedoch zum Verhängnis: Die Qualle betäubt ihn mit ihren Fangarmen und frisst den Fisch. Anschließend spült das Meer sie an den Strand – et voilà, fehlt nur noch der richtige Fotograf zum richtigen Zeitpunkt. „Ich habe schon viel gesehen, da ich seit 20 Jahren Taucher bin“, sagte Watkin gegenüber der Daily Mail. „Aber sowas sieht man wirklich nicht jeden Tag!“

2016 gab es zuletzt einen Bericht über einen Fisch, der in einer Qualle gefangen war. Damals wurde das Bild jedoch unter Wasser geschossen.

Auch interessant

Die Berührung der Kompassqualle ist giftig

Kompassquallen sind an der britischen Küste ein häufiger Anblick. Sie können bis zu 30 Zentimeter im Durchmesser erreichen und ernähren sich von fast allem, was kleiner ist als sie. Dazu gehören Fische, Krabben, aber auch andere Quallen. Sie sind für den Menschen gifitg, die Berührung ihrer Tentakel führt in der Regel zu Verbrennungen.

Quellen: Daily Mail, Geo


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell