Radio Forelle auf Sendung

Seit Juni 2010 läuft das Programm von „Radio
Forelle“ am südnorwegischen Forellenfluss Hemsila. Biologen vom Institut für
Naturforschung haben 26 Bachforellen gefangen, betäubt und ihnen einen von
einer Batterie gespeisten Radio-Sender eingepflanzt.

Seit Juni 2010 läuft das Programm von „Radio Forelle“ am südnorwegischen Forellenfluss Hemsila. Biologen vom Institut für Naturforschung haben 26 Bachforellen gefangen, betäubt und ihnen einen von einer Batterie gespeisten Radio-Sender eingepflanzt. Der Sender übermittelt Lautsignale. Eine Peilantenne fängt sie auf und leitet sie an einen Computer weiter. Jeder Sender hat einen eigenen Code, so dass man jeden einzelnen Fisch genau identifizieren kann. Einzelne Ergebnisse liegen schon vor. Die Forellen im Hemsila sind sehr standorttreu, wandern aber am Ende des Sommers von den Freßplätzen zu den Laichgebieten. Dort bleiben sie den Winter über. Eine Forelle war 16 km gewandert. Rogner sind deutlich beißfreudiger als Milchner. Im Schnitt war jede Forelle 1 2 mal am Haken. Ein Fisch wurde 5 mal gefangen. Mit Stolz betonen die Forscher, dass bisher kein einziger der markierten Fische eingegangen ist. Die endgültigen Resultate des Experimentes liegen im Herbst 2011 vor und sind jedermann zugänglich. K.K.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell