Über die Wiese im Schwarzwald ist ja schon viel berichtet
worden. Leider gibt es in diesem 55 Kilometer langen Gewässer in Baden-Württemberg immer
wieder Meldungen über Verbauungen. Und gerade deshalb werden
Renaturierungsmaßnahmen von engagierten Anglern immer wichtiger!
Die Wiese ist nach der Kinzig, der Elz und der Murg im Nordschwarzwald der viertlängste Fluss im Schwarzwald. Sie entspringt am Feldberg unmittelbar bei Feldberg-Ort auf 1200 Meter Höhe und fließt in südlicher Richtung durch das Wiesental, bis sie nach etwa 55 Kilometer in Basel auf 244 Meter Höhe in den Rhein mündet.
In den letzten Jahren wurden viele Kraftwerke errichtet, weshalb die Fische nicht mehr von der Quelle bis in die Mündung in den Rhein schwimmen können. Der Angelverein Maulburgsetzt sich aktuell wieder für Renaturierungsmaßnahmen der Wiese ein.
Im Januar traf sich die Hauptversammlung des Angelvereins. Es wurde über die weiteren Vorgehensmaßnahmen zur Renaturierung diskutiert.
Nun ist ein Treffen mit einem Fischereibiologe geplant, um über das weitere Vorgehen zu beraten.
Außerdem wurden dem Angelverein weiterhin Pachtersparnisse zugesichert, sodass mehr Geld für die Renaturierung vorhanden ist.
Waren Sie schon mal in der Wiese fischen?
Eine wunderbare Wiese hat Rüdiger Kopf als Gewässer-Tip in der FliegenFischen-Ausgabe 3/03 auf Seite 60 beschrieben. Die Wiese bei Schönau ist übrigens eine Fly only-Strecke, an der pro Tag maximal acht Angelkarten ausgestellt werden.
Eine Kopie des Beitrags senden wir Ihnen gern zu. Bitte Mail an: [email protected]