Trockenheit in Spanien: Helfer sammeln tonnenweise Fische

Schon früh im Jahr leidet Spanien unter einer extremen Dürre. Um Trinkwasservorräte zu schützen, müssen Helfer unzählige Fische aus Stauseen entfernen.

Die Kirchenruine Sant Romà de Sau ist normalerweise im Stausee versunken. Das Wasser steht so niedrig, dass sie wieder frei liegt. Foto: Wikimedia Commons

Bild: Wikimedia Commons

Die Kirchenruine Sant Romà de Sau ist normalerweise im Stausee versunken. Das Wasser steht so niedrig, dass sie wieder frei liegt.

Spanien befindet sich in einer Dürrephase. Mehr als 36 Monate lang lagen die gefallenen Regenmengen unter dem durchschnittlichen Jahresmittel. Als Reaktion darauf bitten die Behörden die Bevölkerung, soweit wie möglich Wasser zu sparen. Meteorologen warnen, dass das Schlimmste noch bevorsteht.

Versunkene Ruinen liegen wieder frei

Mittlerweile sind die Wasserstände der Talsperren in Katalonien so niedrig, dass alte, zuvor versunkene Ruinen wie Brücken und Kirchtürme aufgrund des niedrigen Wassers wieder freiliegen. Besucher lassen Drachen mitten in Flussbetten steigen und Navigations-Apps zeigen Spaziergänger mitten in der Talsperre, wo sie trockenen Fußes entlangwandern können.

Das Wetter am nordöstlichem Mittelmeer ist schon jetzt im März heißer und trockner als in früheren Jahren. Und je trockner das Land, desto größer ist die Gefahr von Buschfeuern.

Auch interessant

Fischretter im Einsatz

Die Sau-Talsperre liegt etwa hundert Kilometer nördlich von Barcelona. Das Gewässer ist derzeit nur noch zu einem Zehntel mit Wasser gefüllt. Helfer sind mit Booten unterwegs und sammeln tonnenweise Fische ein, um das Trinkwasser zu schützen. In dem warmen, sauerstoffarmen Wasser kämpfen die Fische ums Überleben.

An der Sau-Talsperre, hundert Kilometer nördlich von Barcelona, die nur noch zu einem Zehntel gefüllt ist, sammeln Boote tonnenweise Fische ein, um das Trinkwasser zu schützen. Die Fische kämpfen in dem sauerstoffarmen Wasser ums Überleben. Invasive Arten werden getötet, einheimische Arten in umliegende Gewässer entlassen, soweit es möglich ist.

Quelle: Reuters


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell