„Unglaublich“: 3 Meter langer Thunfisch verjagt Hai

In diesem Video steht die Nahrungskette Kopf: Ein Thunfisch schlägt einen Hai in die Flucht, zu dessen Beute er eigentlich gehört.

Thunfische gehören zu den wichtigsten Speisefischen weltweit. Foto: kate / Unsplash

Bild: kate / Unsplash

Thunfische gehören zu den wichtigsten Speisefischen weltweit.

Eine Tauchergruppe vor Jupiter im US-Bundesstaat Florida machte eine außergewöhnliche Aufnahme. Während eines Tauchgangs filmten sie Haie und Thunfische, als sich die Nahrungskette umkehrt. Ein großer Thunfisch schnellt heran – und schlägt einen Hai in die Flucht, der sich den Tauchern genähert hatte.

Seltene Aufnahme: 3 Meter langer Thunfisch attackiert Hai

Der Thunfisch ist, wie auf den Aufnahmen zu sehen, etwa 3 m lang. Er attackiert den Hai nicht etwa versehentlich oder schwimmt nur an ihm vorbei, sondern beißt ganz gezielt nach dem Schwanz des Raubfischs. Der Bullenhai sucht daraufhin das Weite, und wie die Taucher auf Facebook berichteten, kam er danach nicht wieder in ihre Nähe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Salty Divers Charters (@saltydivers)

Für den Hai ist dieses Verhalten insofern erstaunlich, dass Bullenhaie selbst als aggressive Raubfische gelten. Sich von ihrer eigenen Beute verjagen zu lassen, gehört nicht unbedingt zu ihrem typischen Verhalten. Dazu kommt, dass sie neben größeren Haien und Orcas keine Fressfeinde haben.

Auch interessant

Dennoch ist auch der Thunfisch kein Schaf, der einen Wolf verscheucht. Sie sind selbst große, effektive Räuber. Thunfische (in diesem Fall ist es ein Blauflossenthun, Thunnus thynnus) werden bis zu 4,5 m lang und dabei fast 700 kg schwer. Diese Größen erreichen sie nicht etwa als Vegetarier: Sie ernähren sich von kleineren Fischen wie Heringen oder Makrelen, mit denen sie verwandt sind. Auch Krebse und Kopffüßer stehen auf ihrem Speiseplan. Dennoch ist der Thunfisch selbst normalerweise Beute von Haien.

Thunfische gehören zu den wichtigsten Speisefischen der Welt. Auch unter Big-Game-Anglern sind sie als Zielfische begehrt, denn passend zu ihrer Größe entwickeln Thunfische auch gewaltige Kräfte im Drill, mit denen es sich zu messen gilt.

„Charlie“ begleitete die Taucher fast 20 Minuten lang

Dieser ganz besondere Thunfisch, der den Hai verscheuchte, wurde danach zum „Beschützer“ der Taucher. „Dieser ENORME Blauflossenthun besuchte uns bei unserem dritten Tauchgang“, schrieben die Salty Divers auf Facebook. Die Gruppe bietet geführte Tauchgänge vor der Küste Floridas an. „Er blieb etwa 15 bis 20 Minuten in der Nähe, schoss direkt durch die Gruppe und verjagte sogar einige Bullenhaie, als wäre es nichts … was für ein Fisch!“

Sie tauften ihn auf den Namen „Charlie“ – und tauchten mit wertvollen Erinnerungen und dieser seltenen Aufnahme wieder auf.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 02/2025: Barsch mit Banane!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste