Dem Angler Chuck Main aus Pennsylvania gelang im April gleich ein Doppelschlag. Er fischte mit einem Jig am Lake Erie, als ihm zwei große Barsche an den Haken gingen. Trotz der Rekordmaße konnte er den offiziellen Staatsrekord jedoch nicht brechen.
Knapp am Rekord vorbei
Nach dem Fang fuhr Main direkt zum örtlichen Angelgeschäft, dem Reddi Bait Store in Bridgewater. Dort ließ er die beiden Fische auf einer geeichten Waage wiegen. Im Beisein von Kunden und Ladenpersonal wurde beim schwereren ein Gewicht von 3,02 Pfund festgestellt – das entspricht 1,37 kg. Ein sensationelles Gewicht für diese Fischart. Entsprechend sprach Reddi Baits Besitzer von einem neuen Barschrekord, doch es gab ein Problem: Ein neuer Rekord musste laut den Statuten des US-Bundesstaates Pennsylvania mehr als 2 Unzen (ca. 56,7 g) schwerer sein als der alte Rekord.
Der alte Rekord (gefangen von Kirk Rudzinski im Jahr 2021) liegt bei 2,98 Pfund, wurde aber auf 3 Pfund aufgerundet. Mains Fisch wurde trotz seines höheren Gewichts auf dieselben 3 Pfund abgerundet. Alter und neuer Rekord liegen damit auf einer Linie, sodass der Barsch wegen einer Formalität nicht anerkannt werden dürfte.
Auch interessant
- RaubfischangelnRiesen-Barsch: Angler bricht über 30 Jahre alten Rekord
Amerikanische Barsche (Yellow Perch, Perca flavescens) sind sehr eng mit dem europäischen Flussbarsch (Perca fluviatilis) verwandt. Sie sehen den bei uns heimischen Fischen zum Verwechseln ähnlich. Sie sind in zahlreichen Gewässern der USA und Kanada heimisch und ernähren sich räuberisch.