Die Angelgerätefirma Pure Fishing gehört zu den „großen Jungs“ auf dem weltweiten Markt. Tatsächlich handelt es sich bei dem Unternehmen um den weltweit größten Anbieter von Angelgerät überhaupt. Mit einer überraschenden Übernahme hat Pure Fishing nun die europäische Firma Svendsen Sport gekauft. Damit wächst das Portfolio des amerikanischen „Players“ um weitere Marken und Mitarbeiter. Angling International bezeichnete die Übernahme als „einen der erstaunlichsten Käufe, den es je in der Angelszene gegeben hat.“ Schon vor Wochen habe es Gerüchte über einen möglichen Kauf gegeben, doch erst heute (2. Februar 2022) gab es die Gewissheit.
Pure Fishing kauft Svendsen Sport: Auch deutsche Marke wechselt den Besitzer
Schon vor der Übernahme von Svendsen Sport verfügte Pure Fishing über ein beeindruckendes Portfolio. Zu den namhaftesten Marken der Firma gehören unter anderem Mitchell, Abu Garcia, Berkley und Penn. Durch die Übernahme von Svendsen kommen nun weitere Brands dazu. Neben der erfolgreichen Raubfisch-Marke Savage Gear gehören dazu Prologic und Scierra. Auch die deutsche Kultmarke DAM (Deutsche Angelgeräte Manufaktur) befand sich zuletzt im Besitz von Svendsen Sport. Weitere Marken, die nun zu den Amerikanern gehören, sind damit auch Rollen von Quick, Karpfentackle von MAD, Wels-Equipment von MADCAT sowie Raubfischtackle der Marke Effzett. Unterwasserkameras der Marke Water Wolf werden zukünftig ebenfalls unter der Schirmherrschaft von Pure Fishing vertrieben.
Pure Fishing stärkt Position in der Branche
Zusammen mit den Marken vergrößert Pure Fishing auch sein Team um insgesamt 180 Mitarbeiter, die das Unternehmen nun im europäischen Raum unterstützen werden. „Der Kauf von Svendsen Sport stärkt unsere Position als eines der weltweit führenden Unternehmen der Angelbranche“, hieß es dazu in einer Mitteilung von Pure Fishing. „Durch die Übernahme erweitern wir unser Portfolio um bekannte und weit verbreitete Marken auf dem europäischen Markt, erhalten eine breitere Vertriebsabdeckung, sowie zusätzliche Möglichkeiten in den Bereichen Produktentwicklung und Marketing, mit denen wir die globalen Expansionsziele unserer Firma vorantreiben können.“
Die neuesten Kommentare