Der amerikanische Taucher und Unterwasserfotograf Paul Dabill besitzt eine Drohne, mit der er die Küste des südöstlichen Florida anfliegt, um interessante Meerestiere zu orten. Diese Woche stellte er auf seiner Facebook-Seite ein Video ins Netz. Es zeigt, wie eine Gruppe von Schwarzspitzen-Haien in einen riesigen Meeräschenschwarm einbricht.
Die Meeräschen versammeln sich jedes Jahr im Herbst vor der Küste Floridas. Die Fische kommen zwischen September und Oktober bei dieser Wanderung ganz nah an die Küste. Dort warten viele Fischfresse nur auf sie. Die bedeutendsten Räuber neben den Haien sind Jack Crevalle und Tarpon. Auch Barracudas und Bluefische laben sich an dem weiten Futterangebot.
Fotograf filmt Haie im Fressrausch
„Meistens sind ein paar Schwarzspitzenhaie auf Raubzug, allerdings noch nie so viele wie dieses Jahr“, berichtet Paul, der den Futterrausch 25 Minuten mit der Kamera dokumentiert hat. „Es gab Meeräschen-Schwärme, die sich über 800 Meter Länge vorm Ufer ausdehnten.“ Dabei sind Meeräschen jeder Größe vertreten, vom Fingerling bis zum ausgewachsenen Fisch. Über das restliche Jahr sind sie im offenen Atlantik zu finden, nur zu dieser Zeit kommen sie direkt an die Küste – sehr zur Freude der Räuber. „Als würde man sich ein Feuerwerk ansehen!“, kommentierte eine begeisterte Nutzerin.
„Schwarzspitzenhaie sind sehr launisch“, schildert Paul seine Erfahrungen. „Man sieht sie unter Wasser und sie schwimmen schnell davon. Allerdings sind sie auch für Attacken auf Menschen verantwortlich. Jedoch nur in trübem Wasser, wenn sich dort ebenso ihre Futterfische versammeln. Schwimmer werden nur per Zufall angegriffen.“
Quelle: Facebook