Das Northamptonshire Reservoir, ein unter Anglern beliebter See in England, verfügt jetzt über ein neuartiges Angelboot, dass barrierefreies Angeln auf dem See möglich macht. „Coulam 16 Wheelyboat“ heißt das neue Boot und es soll Anglern im Rollstuhl ermöglichen, unabhängig den See zu befahren.
Barrierefreies Angeln mit dem Wheelyboat
Diese neue Ergänzung der örtlichen Boote ist eine Kooperation von The Wheelyboat Trust, dem Angling Trust und Anglian Waters – drei Organisationen, die sich für die Angler einsetzen. Andy Beadsley, der Vorsitzende des The Wheelyboat Trust, ist stolz auf diese Unterstützung. „Wheelyboats sind ein Lebensretter für jeden mit einer Beweglichkeits-, Lern- oder Sinnesschwäche, da der Nutzer sicher und selbstständig einsteigen kann, anstatt unangenehm in das Boot gehievt zu werden, was nicht nur unsicher, sondern auch würdelos ist.“
Auf dem Boot ist eine hydraulische Platform verbaut, die es ermöglicht, von einem Steg auf das Boot zu rollen. Außerdem sei das Boot von dieser Position auch zu steuern. Damit soll die Eigenständigkeit des Anglers gewährleistet und barrierefreies Angeln auf dem See möglich sein.
Ladybower Fisheries Accessibility are Covid-19 ready with our policies and procedures in place for people with seen and unseen disabilities to continue enjoying the great outdoors in the Peak District National Park.
Please email [email protected] for more information. pic.twitter.com/WT4f0GlMt8
— Accessibility Fishing (@AccessLadybower) October 12, 2020
Angeln – ein Freizeitsport für alle
Das Reservoir gilt als beliebter Spot für Angler aller Art. Besonders die Regenbogenforelle treibt die Angler zum See. William Kirstein, Park-Manager des Reservoirs, ist daher sehr glücklich, dass durch das Wheelyboat noch mehr Menschen Zugriff auf alle Möglichkeiten haben, die der See zu bieten hat. „Es ist wichtig, die physischen Anlagen der Fischerei zu verbessern, sodass jeder hier angeln kann.“ Im gesamten Bezirk lege man viel Wert auf die Barrierefreiheit für Angler mit Behinderungen.
Auch interessant
- Angeln allgemeinEngland: Ärzte verschreiben Angeln auf Rezept
Wheelyboat für Deutschland?
In Deutschland legt man ebenso viel Wert auf barrierefreies Angeln. So werde der Ausbau von barrierefreien Angelplätzen in Schleswig-Holstein gefördert. Diese sollen gut erreichbar und vor allem sicher sein, damit eingeschränkte Angler ihrem Hobby bedenkenlos nachgehen können. Optionen wie das Wheelyboat scheinen jedoch nicht zu existieren. Noch gibt es zumindest keine öffentliche Gespräche über das Einführen von barrierefreien Angelbooten wie in Großbritannien. Auch eine Aktion wie das Projekt „Samen Vissen“ (dt. „Zusammen angeln“), das in den Niederlanden mehr und mehr Zulauf findet, wäre in Deutschland willkommen.
Quellen: northantstelegraph.co.uk, wheelyboats.org