Angler und Jäger sind seit jeher Selbstversorger, kennen sich mit heimischem Wild und heimischen Fischen aus wie kein anderer. Sie wissen, wo bei der Zubereitung der Hase im Pfeffer liegt – oder der Hecht in der Pfeffersoße. Sie leben schon lange das, was man heute als Nachhaltigkeit bezeichnet. Denn drei wichtige Punkte sprechen für heimisches Wild und heimischen Fisch: artgerechte Haltung, kurze Transportwege, frisch und schnell aus der Region.
In der neuen Ausgabe haben wir wieder viele klasse Rezepte für Sie zusammengestellt. Diesmal dreht sich alles ums Grillen und Räuchern! Passend dazu erfahren Sie, woran man zum Beispiel richtig gute Grillkohle erkennt, wie man mit verschiedenen Öfen richtig räuchert und noch vieles mehr. Damit sind Sie bestens für heiße Sommerabende auf der Terrasse gerüstet. Gleich hier bestellen und am besten schonmal den Grill vorheizen! Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Wild und Fisch!
Wild und Fisch: Jäger und Angler setzen auf Nachhaltigkeit
Angler und Jäger wissen genau, wie man Wild und Fisch in der heimischen Küche zubereitet. Um der breiten Öffentlichkeit den kulinarischen Wert unserer heimischen Tierwelt zugänglich zu machen, zeigen der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) und der Deutsche Jagdverband (DJV) in ihren Projekten „Catch & Cook“ und „Wild auf Wild“, welche Schätze unsere Flüsse und Wälder zu bieten haben. Wir sind froh, Ihnen in unserem Magazin Wild und Fisch einige Rezepte aus diesen bemerkenswerten Projekten vorstellen zu können!
Wild auf Fisch: Koch-Profis live vor der Kamera
2019 und 2020 trafen sich Jäger, Angler und Imker, um gemeinsam zu kochen und zu grillen. Jeweils zwei Tage lang wurde unter dem Motto „Wild auf Fisch“ geangelt und gejagt, um die frischen Lebensmittel anschließend vor der Kamera zuzubereiten. Der DAFV, der DJV und der D.I.B. haben die Aktion ins Leben gerufen. Sebastian Kapuhs organisierte das Event und brachte Hobby- und Profiköche wie Mora Fütterer von MoCuisine, Stephan Stohl von Monolith, Rob Reinkemeyer von Kakato, Moritz Freudenthal von Catch and Cook, Sebastian Bruns von Deutsche See, Markus Laue, Jörg Strehlow, Janine Brunner oder Torsten Pistol von Pistole Hardcorefood an einen Tisch.
Beim Outdoor-Cooking sind leckere Gerichte aus Wildbret, Fisch, Krebsen und Honig entstanden. Auf dem Kochplan standen bekannte Lebensmittel wie Forelle oder Wildschwein – und exotische wie Schwarzmeer-Grundel, Signalkrebs, Nilgans oder Nutria. Angeln, Jagen und Imkern sind schonende Formen der Naturnutzung und bieten unverfälschte Naturerlebnisse. Die gewonnenen Nahrungsmittel erfüllen wichtige Kriterien: Sie sind ursprünglich, frisch, regional und nachhaltig erzeugt.
Catch & Cook – Iss deinen eigenen Fisch!
Angler sind in der einmaligen Lage, nachhaltige, gesunde Nahrung selbst zu fangen und genau die richtigen Exemplare für die Küche herauszusuchen. Der DAFV zeigt bei Catch & Cook, was man anschließend daraus machen kann.
Auch interessant
- Angeln allgemeinCatch&Cook – Iss deinen eigenen Fisch: Neue Kampagne des DAFV
Unsere heimischen Fischarten in die Küche jedes Anglers und vielleicht auch in manche Nichtangler-Küche bringen: das ist das Ziel von Catch & Cook. Dafür konnte der DAFV mit dem sympathischen Angler und Profi-Koch Moritz Freudenthal eine optimale Besetzung gewinnen. Mit seinen teils ausgefallen, und dann wieder ganz bodenständigen Rezepten zeigt Moritz, was mit unserer Beute in der Küche alles machbar ist. Grenzen kennt der experimentierfreudige Koch dabei keine und schon beim Lesen der Rezept-Überschriften läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Schauen Sie sich die raffinierten, leckeren Rezepte von Moritz nur mal an! Der Ansatz, regional und selbst gefangene Fische saisonal passend in der Küche zu verarbeiten, passt perfekt zum modernen Zeitgeist: Geangelter Fisch ist frisch, regional, nachhaltig erzeugt, schont das Klima und wächst artgerecht auf. Alle in diesem Heft vorgestellten Rezepte sowie Tipps und Tricks für die Fischküche finden Sie auf der Catch & Cook Homepage (und auf Youtube) in Form leicht verständlicher Koch-Videos.
Info: www.catch-and-cook.de
Diese Köche haben Wild und Fisch möglich gemacht
Sebastian Kapuhs
Sebastian Kapuhs hat Kulturwissenschaften studiert, ist Jäger, Angler und passionierter Hobby-Koch. Er ist selbstständig im Medienbereich tätig und Autor einer Vielzahl von Rezepten auf der größten, deutschen Wildrezeptplattform „Wild auf Wild“. Auf der Website finden Sie eine Vielzahl an Rezepten für Damwild, Schwarzwild, Niederwild und mehr!
Sebastian kocht auf Bühnenshows, unter anderem auf der Internationalen Grünen Woche oder auf dem Wildfood-Festival in Dortmund, und steht mit seinem Namen für regionale und saisonale Küche, die schnell und einfach in den Alltag zu integrieren ist.
Wildrezepte: wild-auf-wild.de
Moritz Freudenthal
Das Kochen ist für Moritz Freudenthal Passion und Beruf. Seine Laufbahn begann im Jahre 2002 mit einer Ausbildung, es folgte eine steile Laufbahn durch etliche namhafte Küchen Norddeutschlands. Heute ist Moritz selbstständig mit seiner Firma „Kochen mit Freude“. Catering für Business- oder Privatevents, Rezeptentwicklung, Showkochen und Foodstyling – Moritz bietet alles an.
Durch Catch & Cook verbindet er seine zweite große Passion mit dem Kochen. Als leidenschaftlichen Angler musste ihn der DAFV nicht zweimal fragen, als ein hochkarätiger Koch für das neue Projekt gesucht wurde. Nun hat Moritz ganz offensichtlich viel Spaß daran, neue Rezepte für Hering, Hecht und Co. zu entwickeln und für jedermann zugänglich zu machen.
Info: www.moritz-freudenthal.de