Davon berichtet im 5. Teil unserer Serie Fishing Ladies Najwa Hussein. Sie hat sich mit ihrem Freund vor einem Jahr selbstständig gemacht und das Unternehmen Pro Guiding gegründet. Die beiden bieten in Hamburg Angeltouren auf der Elbe an.
Zwei Verrückte haben sich gefunden
Bei Najwa ist die Leidenschaft für das Angeln durch die Hintertür hereingekommen. In Form ihres Freundes Andreas. Der ist leidenschaftlicher Angler. Damit Natsch so wird Najwa von Freunden genannt ihn nicht zu sehr mit seinem Hobby teilen muss und sie möglichst viel Zeit zusammen verbringen können, ist sie am Anfang einfach bei seinen Touren mitgegangen.
Allmählich hat Natsch nicht nur mit Andreas die Zeit beim Angeln geteilt, sondern auch die Begeisterung für diesen Sport. Die Erfolge sind am Anfang ausgeblieben vor allem, wenn man ständig neben seinem Partner steht, der einen Fisch nach dem anderen drillt und man selber nicht einen Biss bekommt. Doch mich hat der Ehrgeiz gepackt, ich habe gelernt und versucht, genau das zu machen, was Andreas tut. Und damit kamen auch die Erfolge.
Andreas hat mir alles beigebracht, was das Angeln betrifft. Ich habe viele Techniken intuitiv abgewandelt und bin bis heute sehr experimentierfreudig. Und so kam es, dass sich zwei Verrückte gesucht und gefunden haben. Wir sind jeden Tag angeln gewesen das ist keine Übertreibung! Mit der Zeit kam die Routine und damit immer mehr der Spaß. Es ist einfach cool einen Biss zu bekommen und sich dann einen ausdauerstarken Drill mit seinem Gegner zu liefern.
Wenn das Hobby zum Beruf wird
Das zeitintensive Hobby hat Natsch inzwischen zum Beruf gemacht. Zusammen mit Andreas hat sie Pro Guiding gegründet, die beiden bieten Angeltouren auf der Elbe an. Vor allem zu Beginn reagierten einige Männer sehr skeptisch auf einen weiblichen Angelguide und nahmen ihre Tipps nicht wirklich ernst. Natsch konnte die Zweifler mit ihrem Können überzeugt was für sie jedoch nicht der entspannendste Weg der Kommunikation war und nach wie vor ist.
Männer und ihre Vorurteile
Für mich ist es schwierig Männer beim Angeln zu belehren. Bei einer Guidingtour egal ob von Land aus oder vom Boot aus bin ich diejenige, die Angler ans Wasser führt. Ich will, dass meine Teilnehmer einen Fangerfolg haben und muss daher relativ häufig ihre Technik korrigieren. Und natürlich nehmen das nicht immer alle so positiv an. Ich denke aber schon, dass ich für mich einen Weg gefunden habe, damit umzugehen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Männer, die mich als ganz normalen Angelkumpel ansehen und auch so mit mir umgehen. Und so gibt es immer zwei Seiten der Medaille.
Besonders während ihrer ersten Guidingtouren kamen Natsch Selbstzweifel, ob sie als Guide ernst genommen wird und den Erwartungen der vornehmlich männlichen Angler gerecht wird. Zurecht, wie sie erfahren musste: Wenn ich jetzt an meine ersten Touren zurückdenke, kommen wieder Zweifel hoch. Was ist, wenn wir keinen Fisch fangen? Heißt es dann, dass die Fische an diesem Tag nicht wollten oder heißt es dann: die Frau ist schuld?
Als weiblicher Guide steht man eher unter Beobachtung und viele Männer haben mir gegenüber Vorurteile. Ich denke, dass ich mir als Guide keine Fehler erlauben darf und mich stärker beweisen muss, als es ein männlicher Kollege tun müsste.
Optimale Mischung aus Adrenalin und Ruhe
Inzwischen begegnet Natsch den skeptischen Blicken mit Gelassenheit. Sie weiß, dass sie mit ihrem Können den männlichen Kollegen um nichts nachsteht. Allerdings würde sie sich freuen, wenn mehr Frauen die Rute in die Hand nehmen würden. Denn Angeln kann auch für Frauen ein entspannender Sport sein. Ich denke, dass es mehr Frauen beim Angeln geben sollte und freue mich immer wieder, wenn eine Frau mit an Bord ist. Wir Frauen angeln nicht so verbissen vor, sind viel lockerer und probieren mehr aus als unsere männlichen Kollegen. Es kommt immer darauf an, wie man sich mit seinem Hobby identifiziert. Ich gehe nicht angeln, um anderen zu beweisen wie toll ich bin. Für mich ist Angeln die optimale Mischung aus Adrenalin und Ruhe.
Fishing Ladies – Teil I: Felicitas Krause
Fishing Ladies – Teil II: Constanze Laudage
Fishing Ladies – Teil III: Claudia Knauer
Fishing Ladies – Teil IV: Michaela Brandt
Fishing Ladies – Teil VI: Doris Sell
Fishing Ladies – Teil VII: Ivonne Schumacher
Fishing Ladies – Teil VIII: Silke Hahn-Heß
Fishing Ladies – Teil IX: Tina Rottmann
Fishing Ladies – Teil X: Babs Kijewski
Auch im Blinker-Forum wird über die Fishing Ladies diskutiert. Hier geht’s zum Thread…