Am 6. Dezember startet die Crowdfunding-Kampagne des Biologen, Journalist und Autor Dr. Axel Wessolowski. Ziel der Kampagne ist es, eine englische Übersetzung seines viel gelobten Buches „Biologie des Fliegenfischens – Zusammenhänge verstehen als Weg zum Erfolg“ herauszubringen.
Das Verständnis biologischer Zusammenhänge sichert gerade beim Fliegenfischen den langfristigen Erfolg. Wer zum Beispiel weiß, wie das Auge einer Forelle funktioniert, kann sich am Angelplatz so hinstellen, dass er nicht ins Sichtfenster der Beute gerät. Und wer weiß, was ein Fisch mit seinem Seitenlinienorgan wahrnimmt, kann sich bestens an die Beute heranpirschen. Da Axel Wessolowski bei erfolgreichem Ausgang Der Crowdfunding-Kampagne rund fünf Euro pro bestelltem Buch an den britischen The Wild Trout Trust spendet, werden auch die Forellengewässer von der Kampagne profitieren. Denn für deren Verbesserung wird der Trust die Spende verwenden.
Zwei Buchausführungen von Biologie des Fliegenfischens wird es geben:
500 limitierte Taschenbuchausgaben – 154 Seiten
100 limitierte und signierte gebundene Ausgaben – 154 Seiten
Der Druck der Bücher erfolgt in Zusammenarbeit mit einer nachhaltigen Druckerei. Zusätzlich wird es einige Extras in streng limitierten Auflagen geben, darunter Originalskizzen aus der Entwicklungsphase des Buches. So wird es für die gebundene Ausgaben folgende „Gaben“ geben:
- Nr.1: original Skizze einer “Brown Wing Killer“ mit Passepartout, gerahmte Lachsfliege (Brown Wing Killer), Postkartenset und einer Sonderauflage des The Wild Trout Trust- Aufklebers
- Nr.2-20: original Skizze mit Passepartout, Postkartenset und einer Sonderauflage des The Wild Trout Trust-Aufklebers Nr.21–100: Fine Art/Fotodruck mit Passepartout, Postkartenset und einer Sonderauflage des The Wild Trout Trust-Aufklebers
Und für die Taschenbuchausgaben legt der Nikolaus diese Sachen dem Buch bei: Nr.1-500: Postkartenset und einer Sonderauflage des The Wild Trout Trust-Aufklebers
Start der Kampagne ist am Sankt Nikolaus Tag – 6. Dezember 2017 – auf Indiegogo (www.indiegogo.com). Nachrichten, das Pitch-Video und Aktualisierungen sind bereits jetzt auf der extra errichteten Facebook-Seite zu finden: www.facebook.com/axel.wessolowski.3 Die dazugehörige E-Mailanschrift lautet: [email protected]
Da soll noch einer behaupten, der Nikolaus hätte nichts für Fliegenfischer übrig!
”Fishing and thinking are alike in that respect;
you get nowhere in advance of experience.
The angler must fish and find out;
the thinker must try out his theories in practice,
and he gets nowhere by abstract a priori reasoning.“
Arthur Aston Luce, Fishing and Thinking (1959)