Die SloMo Shrimp, entwickelt vom dänischen Fliegenfischer Jesper Lindquist Andersen, ist ideal für das Küsten- und Fjordangeln auf Meerforellen. Das Fliegenmuster kombiniert innovative Materialeigenschaften mit einem durchdachten Design, das es Anglern ermöglicht, auch bei schwierigen Bedingungen erfolgreich zu sein.
Eine schwebevolle Shimp-Fliege
Die SloMo Shrimp ist weniger eine einzelne Fliege, sondern ein Konzept, das sich individuell anpassen lässt. Die Idee hinter diesem Muster ist das Schweben in der Wassersäule. Angler können die Fliege in den Farben binden, die zu den jeweiligen Jahreszeiten oder Bedinungen passen. Denn bei Farben hat ja sowieso jeder seine eigenen Vorlieben. Darüber hinaus können bestehende Garnelenfliegen mit einem Schaumstoff-Rückenschild modifiziert werden, um die schwerelose Eigenschaft der SloMo Shrimp zu erhalten.
Besonders effektiv ist die SloMo Shrimp jetzt in den kälteren Monaten, also im Herbst, Winter und auch im Frühling. In dieser Zeit sind Meerforellen oft lethargisch und bevorzugen eine langsame, natürliche Präsentation. Genau hier kommt die SloMo Shrimp ins Spiel: Durch ihre schwerelose Schwebeeigenschaft kann sie mit langen Stopps geführt werden, wodurch sie für die Fische äußerst attraktiv wird. Meistens steigen die Fische bei einem der Stopps ein, wenn die Fliege gut angeboten wird. Daher kommt auch der Name ,,SloMotion“ Shrimp.
So fischen Sie die SloMo Shrimp
Zwei Methoden sind beim Fischen auf Meerforelle beliebt und erfolgreich. Zum einen das fischen der Garnelenfliege beim Fliegenfischen an der Fliegenrute, zum anderen das Fischen an der Spinnrute. Jeder muss dabei selbst entscheiden, welche Technik einem besser liegt, so dass erfolgreich geangelt werden kann.
Beim Fischen mit der Fliegenrute gibt es zwei bewährte Methoden. Mit einer schwimmenden Schnur und einem Fluorocarbon-Vorfach eignet sich die Fliege hervorragend für sehr flache Gewässer, besonders im Winter und Frühling. Alternativ kann man sie mit einer Intermediate-Schnur knapp unter der Oberfläche führen, um somit beispielsweise treibendes Seegras zu vermeiden.
Nicht nur das Fliegenfischen ist mit dem Muster möglich, denn auch Spinnfischer können die SloMo Shrimp hinter einem Bombarda-Schwimmer einsetzen, was eine besonders flexible und weite Präsentation ermöglicht.
SloMotion Shrimp gebunden von Jesper Lindquist Andersen
Im folgenden Youtube-Video zeigt Jesper, wie man die Fliege am besten bindet. Dafür braucht man etwas Geschick, aber sehen Sie selbst.