Einen Hecht auf Fliege zu fangen, ist für viele Fliegenfischer ein absolutes Highlight. Handelt es sich dann noch um einen großen Esox, wächst die Freude umso mehr! Glücklicher Fänger war Ben Bangham, ein Angel-Guide, der sich schon seit 20 Jahren vorgenommen hatte einen Hecht über 35 Pfund mit der Fliege zu fangen. Tatort des Ausnahmefangs: der Chew Valley Lake im englischen Somerset.
„Diesen See befische ich normalerweise nur wenige Male im Jahr und dann vor allem mit Guiding-Gästen“, berichtet Bangham. „Ich steuerte eine Stelle relativ nah am Ufer an, an der ich schon früher einen guten Fisch gefangen hatte. Es handelte sich um eine Landzunge, die zu beiden Seiten steil abfiel. Ich verwende immer eine Fliegenrute der Klasse 10.“
Schatten im Wasser: Hecht folgte der Fliege
Schon nach wenigen Würfen sah Ben einen großen Schatten, der seiner selbst gebundenen Fliege folgte. „Ich machte meinen Kollegen auf diesen Schatten aufmerksam, als dieser die Fliege inhalierte“, erinnert er sich an den Fang. „Zuerst glaubte ich einen Fisch um die 30 Pfund am Haken zu haben, aber als der Hecht das erste Mal an der Oberfläche schlug, wusste ich, dass er sehr viel schwerer war. Während des 20-minütigen Drills wurde mir seine Größe immer mehr bewusst. Dann konnte ich den Hecht über den Kescher führen, den mein Kollege bereit hielt. Wir schauten uns beide ungläubig an und wussten, dass dieser Fisch über 35 Pfund schwer war. Meine Fliege befand sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Hecht war wunderschön gefärbt, eine wunderschöne Kreatur, deren Größe ich wohl niemals mehr toppen werde.“
Auch interessant
- FliegenfischenHecht-Weltrekord: Italiener fängt 19,5-Kilo-Hecht!
(Anmerkung der Redaktion: Im englischen Bericht ist von 41 lbs die Rede. Dabei handelt es sich um das Gewicht in englischen Pfund: 1 lb. entspricht 453,6 Gramm beziehungsweise etwa 0,9 deutschen Pfund. Daher weichen die Zahlen in diesem Beitrag ab.)
Quelle: Angling Times
Die neuesten Kommentare