Eric Clapton ist begeisterter Fliegenfischer und reist jedes Jahr im Sommer nach Island, um am Vatnsdalsa auf Lachs zu fischen. Doch was vor wenigen Tagen passierte, das wird der Blues- und Rock-Gitarrist wohl nie vergessen. Ein großer Fisch nahm seine Fliege und riss nur so die Schnur von der Fliegenrolle! Es war ein Lachs, einer von den ganz großen, für die der Vatnsdalsa bekannt ist!
„Slowhand“ Eric Clapton nahm die Beine in die Hand…
„Slowhand“, wie Eric Clapton von seinen Fans auch genannt wird, musste während des Drills des großen Lachses die Beine ordentlich in die Hand nehmen – einen Kilometer weit stromab musste er dem Lachs folgen, doch dann war es geschafft und der inzwischen 71jährige konnte den Fisch im flachen Wasser landen. 108 Zentimeter lang, 28 Pfund schwer!
Infos zum Lachsfischen am Vatnsdalsa
Dieses großformatige Buch „Vatnsdalsá – The River and the Anglers“ mit über 200 Seiten ist einem einzigen Fluss auf Island gewidmet, dem Vatnsdalsa. Bestellen können Sie es über www.vatnsdalsa.is.
Mehr über das Fliegenfischen auf Lachs und Meerforelle an diesem Fluss auf Island erfahren Sie in FliegenFischen 6-16. Michael Werner hat den Fluss im letzten Jahr für Sie besucht und die Geschichte „Im Tal der roten Riesen“ mitgebracht.
Wenn Sie einmal am Vatnsdalsa fischen wollen, nehmen Sie am besten per Mail Kontakt zu Jon Sigurdsson (Mail an: [email protected] / bitte auf englisch) auf. Er ist selbst Fliegenfischer und kennt den Fluss sehr gut. Von ihm erfahren Sie aktuelle Preise und wann freie Plätze vorhanden sind.