Gespließte Angelruten von Rolf Baginski sind handgefertigten und sehr gefragt. Besonders in den USA. Berühmte Musiker und Schauspieler, wie Eric Clapton oder Kevin Costner, fischen mit einer Baginski und im „Catskill Museum of Flyfishing“ stehen Ruten von ihm in der Ausstellung.
Seit 35 Jahren geht Rolf Baginski seiner Passion nach und ist einer der führenden Experten, wenn es um gespließte Angelruten geht (siehe auch BLINKER 12/2017, Seite 38). Doch Rolf Baginski baut nicht nur Ruten, er gibt sein Wissen auch weiter. Seit 2001 gibt er Kurse im Rutenbau in Waischenfeld an der Wiesent und er hat sein Wissen über 500 Schülern vermitteln können. Neben gespließten Fliegenruten baut Rolf Baginski auch gespließte Spinnruten und seit 2015 stellt er exklusive Golf Putter mit einem Schaft aus Bambus her.
Gespließte Angelruten bedeuten für Rolf Baginski Handarbeit
Nur eine einzige Bambusart, Arundinaria amabilis, eignet sich für den Bau gespließter Ruten. Das Anbaugebiet dieser besonderen Bambusart liegt an der Küste Chinas. Nach dem Schlagen der Bambus-Stämme, die bis 12 Meter hoch werden können, müssen sie mühsam zum Fluss Sui transportiert werden. Dort werden sie vorgetrocknet und auf dem Wasserweg zur Stadt Fetchung gebracht. In Fetchung trocknet man die einzelnen Bambusstangen über Feuer, wobei sie die typische strohgelbe Farbe annehmen und verpackt sie zu Bündeln. Auf dem Seeweg über Hongkong erreichen sie schließlich Bremen, wo sie Rolf Baginski begutachtet und den perfekten Bambus auswählt.
Naturgemäß haben nicht alle dieser Bambusstangen, sie sind ein Naturprodukt, die gleiche Qualität. Als erfahrener Rutenbauer erkennt man jedoch den 1-A-Bambus, aus denen sich hochwertige Gespließte herstellen lassen. Die Bambusstangen werden danach von Hand gespalten. Diese Methode trägt entscheidend dazu bei, wenn man eine erstklassige Gespließte herstellen möchte. Denn beim Spalten von Hand folgt die Klinge dem natürlichen Verlauf der Kraftfasern. Die Herstellung der einzelnen Rohspleiße ist der erste Schritt. Für die komplette Anfertigung einer gespließten Rute sind rund 200 Arbeitsschritte notwendig! 40 bis 60 Stunden Arbeitszeit werden für eine Rute benötigt.
Alle Informationen zum Rutenbau von Rolf Baginski
2006 erschien sein Buch „Gespließte, edle Ruten aus Bambus“, die erste Auflage ist längst vergriffen. Jetzt erschien die zweite Auflage des Buches, 300 Seiten über den Bau von gespließten Angelruten! Wenn Sie sich für die Herstellung edler Ruten aus Bambus interessieren, dann sollten Sie dieses Buch kennen. Was auch immer Sie über Gespließte wissen wollen – in diesem Buch werden Sie es mit großer Sicherheit finden! Sie finden Informationen zum Bau gespließter Ruten, Taper und Tipps zum Fischen. Pflegen und Sammeln sowie eine CD, auf der Interviews mit namhaften Gespließtenbauern zu hören sind, sind ebenfalls enthalten.
Und falls Sie selbst mit dem Rutenbau beginnen möchten, dann können Sie bei Rolf Baginski eine erstklassige Hobelform (790 Euro) und selektierten Bambus (23 Euro pro Rohr) bestellen. Oder Sie tragen sich für einen Rutenbaukurs bei Rolf Baginski ein. Denn danach nehmen Sie Ihre erste selbstgebaut Gespließte mit nach Hause!
Kontakt:
Rolf Baginski
Hildesheimerstr. 2
D-23205 Bremen
Tel. +49 421 – 443377
www.rolf-baginski.de