Maifisch kommt wieder

Der mit dem Hering verwandte, bis 70 cm lange Maifisch (lat. Alosa alosa) galt bei uns als verschollen. Bis 1950 wanderten riesige Schwärme zum Laichen den Rhein aufwärts bis nach Basel. Von 2000 bis 2013 zählte man per Video-Überwachung an den Rheinkraftwerken Iffezheim und Gambsheim insgesamt nur 34 Fische. Überraschend schnellten die Zahlen 2014 sprunghaft nach oben. In Iffezheim registrierte man von 1.1.-30.9. 157 Fische, Gambsheim meldete für den gleichen Zeitraum 161 Fische.

An der Gironde im Südwesten Frankreichs ist der Maifisch eine beliebte Beute bei Fliegenfischern. Vielleicht taucht er bald auch in den Fangbüchern der deutschen Fliegenfischer wieder auf.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell