Zwei Seitenflüsse des River Tweed, Whiteadder und Gala Water konnten im letzten Jahr die zweithöchste Zahl an aufsteigenden Lachsen seit Einführung der Fischzählung vorweisen. Die Zähler befinden sich an flachen Wehren, vor denen sich die Lachse sammeln, um gemeinsam zum Laichen aufzusteigen.
Diese Zahlen erfreuen nicht nur die Naturschützer, sondern auch die Angler, weil sie zeigen, dass die Flüsse so gesund sind, dass sie auch noch mehr Lachse aufnehmen können. Eine steigende Lachspopulation gab es auch im Ettrick, dem dritten Zufluss des Tweed.
Die Zahlen wurden von FishPal veröffentlicht, einer Internet-Plattform über die man Angelkarten und Unterkünfte buchen kann. Will Draper, Angelexperte und Chef von FishPal ist überzeugt: „Der Tweed ist der zweitlängste Fluss Schottlands und bringt mehr Lachse auf Fliege hervor als jeder andere Fluss in Großbritannien“.
Bild: The Southerner
Durch die vielen Aufsteiger stehen die Chancen im Tweed und seinen Nebenflüssen besonders gut.
Die Zähler am Gala clickten 2.168 Mal und waren damit weit über dem Durchschnitt von 1.363 in den vorherigen Jahren. Am Whiteadder waren es 890 Lachse, also mehr als der Durchschnitt von 628 Fischen.
Äußerst praktisch: Über FishPal kann man einsehen, an welchem Fluss gerade gut gefangen wird und entsprechend die Angelkarte lösen.
Infos: www.fishpal.com