Anlässlich des schweizerischen ? Tag der Fischerei? vom 31. August 2013 ergriffen die FV Oberengadin und St. Moritz die Gelegenheit, allen Interessierten die Fliegenfischerei vorzustellen.
Am 31. August durfte Jung und Alt sich unter Anleitung von einheimischen Fliegenfischern im Gertenschwingen versuchen. Die wild aufgewachsenen Bachforellen zeigten sich immer wieder machten aber den Fischern die lange Nase. Immerhin durfte ausgerechnet ein Anfänger seine erste Forelle fangen. Infotafeln über Bewirtschaftung, Fischarten und Nährtiere und ein Schaukasten mit hunderten von Kunstfliegen orientierten beim Festzelt die Teilnehmer über die vielfältigen Aspekte der bündner Fischerei. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Wärme auf immerhin über 2200 M.ü.M liessen sich die Teilnehmer die offerierte Grillwurst schmecken Thema Nr. 1 blieb natürlich das Fliegenfischen. Im nächsten Jahr soll es einen ähnlichen Anlass am 29. August geben.
Gut zu wissen
Lej Nair und Lej Pitschen am Berninapass/Graubünden sind seit dem ersten Juni 2013 als Fly-Only-Gewässer zugelassen. Gäste von Pontresina erhalten beim Kurverein Gratistageskarten; Auswärtige beziehen günstige Gastkarten.