Unter Fliegenfischern sind Welse eher seltene Zielfische – vor allem in dieser Größe. Der Texaner Ben Christensen fing einen Katzenwels auf die Fliege, der über 30 Pfund Gewicht auf die Waage brachte. Damit dürfte der Fisch nicht nur einen gewaltigen Drill geliefert haben, sondern ist womöglich auch ein neuer IGFA-Weltrekord.
Katzenwels auf Fliege gefangen: „Als wären wir auf dem Meer!“
Christensen fischte mit einer Rute der Klasse 4 und ein Rio-Bass-Tippet von 12 Pfund. Als Fliege verwendete er eine Damselfly im Olive-Creek-Dekor, die sein Sohn gebunden hatte. „Ich habe den Katzenwels auf Sicht mit der Fliege angeworfen, und er nahm sie“, berichtete er dem Magazin FTW Outdoors. „Es war unglaublich! Der Fisch nahm die Schnur bis ins Backing, und wir kämpfen für gute 40 Minuten – so als wären wir auf dem Meer!“
Laut eigener Aussage plant Christensen, der ein Buch über das Fliegenfischen in den Hügeln von Texas schreibt, den Fang an die International Game Fish Association (IGFA) zu übermitteln. Seine Chancen für einen anerkannten Rekord stehen gut. In der 12-Pfund-Tippet-Klasse liegt der aktuelle Weltrekord für einen Katzenwels auf Fliege bei 26 Pfund, gefangen im Jahr 2018 in Florida.
Fisch nach dem Drill nicht zurückgesetzt
Nach dem Drill war der Angler vollkommen erschöpft – doch nicht nur er. Auch der Katzenwels war völlig ausgelaugt, weshalb Christensen ihn nicht zurücksetzte. Seiner Aussage nach hätte der Fisch nicht mehr lange überlebt. „Er war alt und auf einem Auge blind“, sagte er. „Sein Magen war leer, als ich ihn filetiert habe.“
Der Blaue Katzenwels ist der größte Süßwasserfisch in texanischen Gewässern, der von Sportfischern beangelt wird. Meistens nutzen die Angler stark riechende Köder, zum Beispiel Fischfetzen. Um einen beeindruckenden Katzenwels zu fangen, ist das aber nicht unbedingt nötig – auch eine Fliege kann ihn zum Biss verleiten …
Vom Staatsrekord in Texas ist Christensen mit seinem Katzenwels jedoch weit entfernt. Es gibt noch weit größere Exemplare, der Rekord liegt bei 121,5 Pfund; das entspricht etwa 55 Kilogramm.
Quelle: Field & Stream, Foto: Texas Parks and Wildlife Inland Fisheries San Marcos/Austin District (Facebook)