Als Angelguide auf dem Mittelmeer ist Adrian Vidal Vogt es gewohnt, große Fische am Haken zu haben. Doch selbst für ihn war es eine Herausforderung, einen Thunfisch mit der Fliege zu fangen. Er meldete den über 60 kg schweren Fisch der IGFA (International Game Fish Association), die ihn nun offiziell anerkannte.
Angler fischte an der Costa Brava
Adrian fing den Thunfisch bereits im April, während der Hochsaison für das Angeln auf Thunfische im Mittelmeer. An Bord seines Boots, der Tunarosaurius, fischte der Guide vor Blanes an der Costa Brava in Spanien. Der Ort lässt sich vom Flughafen von Barcelona in etwa 50 Minuten mit dem Auto erreichen.
Adrian fischt dort regelmäßig mit Kunden aus aller Welt, die eine Tour bei seinem Guiding-Unternehmen Green Flake buchen. Blauflossenthunfische jagen vor der Küste an der Oberfläche, um kleine Beutefische wie Sardinen zu erbeuten. Dort warf Adrian seine Fliege aus – und bekam einen der Riesen an den Haken. Nach einem atemberaubenden Drill an der Fliegenrute brachte der Thunfisch satte 61,3 kg auf die Waage.
Auch interessant
Exzellente Reviere für das Big Game-Fliegenfischen
Bei diesem Fang nutzte Adrian eine Fliegenrute von TFO Outfitters (1000 g) und #14er Schwimmschnur. Das Vorfach bestand aus 0,80 mm Schnur und einem 0,74er Leader aus Fluorocarbon. Als Backing auf der 12er Rolle dienten 400 m Schnur mit 65 Pfund Tragkraft.
Adrian sieht den Fang vor allem als Beweis für etwas an, das er selbst schon lange weiß: Die Küste von Blanes und auch das Ebrodelta sind exzellente Destinationen, um Thunfische mit der Fliege zu fangen.
Der Rote Thunfisch (Thunnus thynnus) bzw. Nordatlantischer Thun oder Blauflossenthun ist einer der größten Knochenfische der Welt. Sie können über 4 m lang und mehr als 500 kg schwer werden – doch ob sich ein solches Exemplar noch mit der Fliegenrute bändigen lässt, sei dahingestellt.
Angler, die das Abenteuer Big Game (ob nun mit der Fliegenrute oder nicht) wagen wollen, können Adrian unter [email protected] erreichen. Er spricht Deutsch und freut sich darauf, neuen Gästen das Angeln im Mittelmeer näher zu bringen.
Mehr Infos zum Guiding: www.greenflakefishing.com