Das Angeln am Forellensee boomt und mittlerweile gibt es viele Salmonidenfans, die ihrer Leidenschaft mit großen Ambitionen nachgehen. Am 18. und 19. November hatten Forellenangler die Möglichkeit, gemeinsam zu fischen und den besten Angler im Einzel bzw. die besten Angler im Team zu ermitteln. In der Anlage „Keijzersberg“, nahe der deutsch-niederländischen Grenze, versammelten sich insgesamt 80 motivierte Petrijünger zur Deutschen Meisterschaft 2016 im Forellenangeln.
Deutsche Meisterschaft 2016 im Forellenangeln: Voll durchgestartet!
Nach einem Trainingstag, an dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, das Gewässer und die Bedingungen vor Ort kennenzulernen, stand der Wettkampftag an. Ob die Fische wohl beißen werden? Nachdem auf der letztjährigen Meisterschaft die Forellen ziemlich launisch waren, hörte man diese Frage ziemlich häufig. Aber kurz nach dem Startschuss war klar, dass die Forellen diesmal in bester Beißlaune waren. Häufig sah man krumme Ruten und drillende Angler.
Wer diesmal ganz nach vorne kommen wollte, musste in jeder Runde gute Ergebnisse vorweisen. Die Posenmontage mit Glas erwies sich als äußerst fängige Montage. Als das Angeln vorüber war, stieg die Spannung unter den Teilnehmern: Wer würde sich die begehrten Titel sichern? Nach einem Bankett-Essen im Restaurant der Anlage war schließlich die Stunde der Wahrheit bekommen: die Gewinner der 3. Deutschen Meisterschaft im Forellenangeln wurden gekürt. Marc Ziolkowski vom Team TFT Germany I war in jeder Runde ganz vorne platziert und sicherte sich völlig verdient den Titel „Deutscher Meister im Forellenangeln 2016“.
Deutsche Meisterschaft 2016 im Forellenangeln: Einzelwertung
- Platz 1: Marc Ziolkowski (TFT Germany I)
- Platz 2: Fabian Härtel (FTM Tubertini Germany I)
- Platz 3: Christian Crüsemann (Paladin I)
In der Mannschaftwertung ging der Titel an das Team FTM Tubertini Germany I um Sandro Vierkant, Fabian und Simon Härtel sowie Benny Oltersdorf. Simon Härtel hatte im letzten Jahr den großen Pokal im Einzel gewonnen und durfte sich nun über seinen zweiten großen Titel freuen. Eine alte Fußballer-Weisheit sagt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und so ist es auch bei den Forellenfans. Schon jetzt geht die Vorbereitung los – für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr.
Deutsche Meisterschaft 2016 im Forellenangeln: Mannschaftswertung
- Platz 1: Team FTM Tubertini Germany I
Sandro Vierkant, Fabian Härtel, Simon Härtel, Benny Oltersdorf
- Platz 2: Team TFT Germany I
Alex Herrmann, Marcel Kirchheim, Mario Schultz, Marc Ziolkowski
- Platz 3: Team WAL Wolfgangs Angelladen I
Wolfgang Maaß, Detlef Klein, Darius Kumpin, David Schwichtenberg