Die IGFA (International Game Fishing Association) hat den Fang einer über 12 kg schweren Tigerforelle von Cathy Clegg als All Tackle Record anerkannt – sie ist damit ein neuer Weltrekord. Die Dame aus dem Staat Washington überbot damit den Rekord, den ihr Sohn im Juli 2021 aufgestellt hatte.
Anglerin bricht Weltrekord mit Tigerforelle
Das Besondere an dem Fang war, dass Cathy nicht mit dem Boot aus den Loon Lake hinausfuhr, sondern von einem Steg neben ihrem Freizeithaus angelte. Als Köder bot sie einen Tauwurm an einem Spinner-System an, als die Tigerforelle zuschnappte. Die Rollenbremse kreischte, als der Fisch zur ersten Flucht ansetzte. Rund 10 Minuten dauerte der Drill, den Cathy mit zitternden Knien absolvierte, immer mit der Angst im Nacken, den Fisch zu verlieren. Dann konnte sie die Tigerforelle mit Hilfe ihres Sohnes, der den Fisch kescherte, sicher landen.
Auch interessant
- RaubfischangelnIndiana: Angler fängt zwei Rekord-Quappen an Neujahr
Tigerforellen sind gewichtige Hybriden
Tigerforellen sind Hybriden zwischen Saiblingsmichnern und Bachforellenrognern. Diese Fische werden schon seit 15 Jahren vom Department of Fish and Wildlife in den Loon Lake gesetzt. Und die Fische wachsen jedes Jahr besser ab. Das liegt vor allem an ihren Futterfischen, den Kokanee-Lachsen. Schon 2021 hatte Cathys Sohn eine fast 11 kg schwere Tigerforelle im Loon Lake gefangen und damit den Forellen-Rekord des Staates Washington aufgestellt.
Bürokratisches Prozedere
Nach dem Fang brachte Cathy die Tigerforelle zum Wiegen in einen Angelladen in Spokane. Danach vermaß ein Beamter des WDFW den Fisch und bestätigte die Art. Die Tigerforelle hatte eine Länge von 91 cm und ein Gewicht von 12,43 kg. Und so wurde ihre Tigerforelle als Staats-, aber auch als Weltrekord anerkannt.
Quelle: Field & Stream