Große Rotaugen beißen jetzt besonders gut auf Maden!

Große Rotaugen

Bild: Privat

Im April beißen große Rotaugen besonders gut!

Mal Hand aufs Herz: Wann hast Du das letzte Mal ein Rotauge von über 30 cm Länge gefangen? Es gibt Friedfischangler, die bei dieser Frage lange überlegen müssen. Denn große Rotaugen von über 30 cm Länge fängt man nicht alle Tage. Das klassische Durchschnitts-Rotauge ist 20 cm lang. Und bei 25 cm kann man schon von einem „schönen“ Exemplar sprechen. Alle Rotaugen ab 30 cm Länge sind schon richtig gut. Und ab 40 cm beginnt dann die „Traumfisch-Größe“.

Ab 30 cm sind es große Rotaugen

Dass große Rotaugen aktuell richtig gut beißen und auch die Durchschnitts-Längen richtig klasse sind, zeigen die Fänge bei den AngelMasters. Nur von Anfang bis Mitte April 2025 sind über 20 Rotaugen von über 30 cm Länge gemeldet worden. Einige waren sogar über 40 cm lang. Das heißt, dass man beim Feedern, Posenangeln oder Stippen jetzt die Chancen auf richtig schöne Überraschungs-Rotaugen hat. Interessant ist dabei, dass fast alle Exemplare auf Maden oder auf Maden-Kombiköder wie Mais/Made oder Made/Caster gefangen wurden. Oft heißt es ja, dass Würmer die selektiveren Köder für Rotaugen sein sollen.  Im April scheint das aber definitiv nicht der Fall zu sein. Also: Macht eure  eine Friedfischrute klar und versucht es auf große Rotaugen!

Auf Mais/Made

Großes Rotauge

Bild: Jürgens

Das 39  cm lange Rotauge von Florian Jürgens hat im Binnensee Maurik gebissen.

Auf Maden

großes Rotauge

Bild: Baum

Das 35 cm lange Rotauge hat Nicole Baum hat in der Abenddämmerung im Altrhein gefangen.

Auf Made/Caster

Großes Rotauge

Bild: Zöfel

Auch Enrico Zöfel hat sein 41 cm langes Rotaugen mit einem Maden-Kombi-Köder überzeugt.

Auf Made/Caster

Großes Rotauge

Bild: Koch

Mit einer frischen und einer verpuppten Made war Armin Koch im Rhein bei Arnheim erfolgreich. Sein Rotauge ist 41 cm lang.

Auf Maden

Großes Rotauge

Bild: Jaschinski

Aus einem Vereinsteich stammt das 37 cm lange Rotauge von Nico Jaschinski.

Auf Made

Großes Rotauge

Bild: Schultz

Stefan Schultz präsentiert ein 36 cm langes Rotauge aus der Dove-Elbe in Hamburg.

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 10/2025: Aal läuft los!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste