Rekord-Giebel

Dass die Angelnacht mit einem Rekord-Giebel von 10 Pfund 400 Gramm enden würden, hätte Dirk Schmidt aus Hamburg wohl nicht gedacht. Der Fisch biss im Blunker See und stellt alle bisher gefangenen Giebel-Fänge in den Schatten.

Zusammen mit einigen Kollegen angelte Dirk Schmidt am Blunker See in Schleswig-Holstein eine Nacht auf Aal. Und die Schlänger bissen in dieser Julinacht auch ganz gut. Mehrere Aale zwischen 60 und 80 Zentimeter konnten gelandet werden. Gegen 5.30 Uhr – die Sonne ging schon am Horizont auf – schrillte dann der Bissanzeiger von Dirks Grundrute, die mit einem Tauwurm beködert war. Dirk setzte den Anhieb und spürte sofort, dass dieses Mal kein Aal am Haken hing. Nach rund 10 Minuten Drill konnte ein Kollege dann einen 58 Zentimeter langen Giebel  keschern. Die Waage zeigte ein Gewicht von 10 Pfund 400 Gramm. Mit diesem Gewicht wird der bisherige Giebel-Rekord von 9 Pfund 340 Gramm aus dem Jahre 2009 um mehr als ein Pfund überboten. In Fachbüchern wird das maximale Gewicht eines Giebels mit 6 Pfund (3 Kilo) angegeben. Diese Zahl muss nun deutlich nach oben korrigiert werden.

Dirk Schmidt präsentiert seinen Rekord-Giebel mit einem Gewicht von 10 Pfund 400 Gramm und einer Länge von 58 Zentimeter.
© privat

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell