Unser österreichischer Leser Georg Mrkvicka startete die Saison mit einem Knaller. Statt ein paar kleiner Rotaugen ging ihm ein kapitaler Karpfen von fast 25 Pfund an den Haken, den er nach spannendem Drill landen konnte. Lesen Sie hier seinen Fangbericht:
Heute Abend startete ich an unserem größten Vereinssee in Wien den Versuch, nach ein paar kleinen Rotaugen, den ersten vernünftigen Fisch der Saison zu fangen. Die Wassertemperatur betrug 3 Grad, also rechnete ich mit keine allzu großen Chancen aus. Kurz vor dem Einpacken (ich hatte an meiner Pose kein Knicklicht), bekam ich in der Abenddämmerung einen satten Biss aus meinen Tilsiter-Käse, den ich knapp über Grund angeboten hatte. Schon nach dem Anhieb war klar: Hier hängt etwas richtig Großes. Nach kurzem Drill konnte ich den Karpfen in dem eiskalten Wasser in den viel zu kleinen Kescher bugsieren. Der Spiegler hatte eine Länge von 81 Zentimeter und ein Gewicht von 12,4 Kilogramm.
Gerät: Balzer XTravel-Rute (WG 15 bis 45 Gramm), Balzer Travel Rolle Gr. 2500, 0,32er Hauptschnur von Balzer, 0,30er Byron-Vorfach, 1er Schonhaken von Byron.