Bislang war Rapala in erster Linie bekannt für erstklassige Kunstköder. Nun will die finnische Köderschmiede auch auf dem Karpfenmarkt voll durchstarten, wie Manager Craig Wood gegenüber der Zeitschrift „Angling International” erklärte.
Rapala ist ein schlafender Riese! Und die Firma möchte in nächster Zeit große in den Karpfenmarkt einsteigen, der vor allem in Osteuropa und den USA noch stark am Wachsen ist. Schon in den vergangenen Jahren hatte Rapala Firmen aus dem Karpfenbereich wie Dynamite Baits, Carp Spirit und ACE (Advanced Carp Equipment) aufgekauft. Außerdem besitzt die Firma mit VMC und Suffix bereits eigene Fertigungsstätten. Während in Westeuropa die Gewinne im Karpfensegment noch maximal bis 10 Prozent steigen können, bestehen weit größere Wachstumsprognosen im sich rasant entwickelnden US-Markt und in Osteuropa. Laut Carp Brand Manager Woods soll Rapala sich als Top-Marke in der Geschichte des Karpfenangelns in den USA positionieren. Daher hat Wood auch schon einen Vertriebspartner mit der Firma CarpPro gefunden. Diese wird die Rapala-Produkte über ihre Großhändler in den USA ausliefern.
Dynamite Baits war dieses Jahr offizieller Sponsor der World Carp Classic, der wohl weltweit bekanntesten Veranstaltung rund ums Karpfenangeln. Mit den Ködern und Futtermischungen von Dynamite Baits konnten die beiden Holländerinnen Bianca Venema und Lizette Beuners das Angeln für sich entscheiden. 2013 war das erste Mal im 15-jährigen Bestehen des Events, dass ein Frauenteam dort einen Sieg einfahren konnte.