Mit Angeln zum Millionär werden? Hier bei uns in Deutschland wird man diesen Traum wohl nicht verwirklichen können. Anders sieht es in Amerika aus, genauer gesagt in Mexiko. Dort findet jedes Jahr das Angelturnier mit den weltweit höchsten Gewinnsummen statt. Das Preisgeld, das Angler gewinnen können, geht in die Millionen.
Angler gewinnen über 11 Millionen Dollar Preisgeld
Das Bisbee’s Black & Blue Tournament ist eines der größten Angelturniere der Welt. Angler aus vielen Ländern reisen nach Mexiko, um auch Blue und Black Marlin zu fischen. Dieses Jahr nahmen über 200 Teams an dem Wettkampf der Superlative teil. Doch es geht nicht nur um große Fische – sondern auch um viel Geld. In diesem Jahr belief sich das Preisgeld auf insgesamt mehr als 11 Millionen Dollar. Davon gingen über 7 Millionen allein in die drei ersten Plätze.
3,2 Millionen Dollar für den 1. Platz
Gewinner des Bisbee’s war in diesem Jahr das Team El Mexicano mit einem 210 kg schweren Blue Marlin. Die Angler gewannen den unglaublichen Preis von 3,26 Millionen US-Dollar – eines der höchsten Preisgelder, die je für ein Angelturnier ausgezahlt wurden. Platz 2 ging an das Team Happy Ending mit einem 203 kg schweren Black Marlin. Das Preisgeld belief sich auf 2,53 Millionen Dollar. Den 3. Platz belegte das US-amerikanische Team R.V. Rentals mit einem 156 kg schweren Blue Marlin und immer noch 1,59 Millionen Dollar. Wayne Bisbee, der das Turnier in dritter Generation führt, verkündete die Gewinner beim abschließenden Bankett am 29. Oktober und überreichte den Siegern ihre Schecks.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Gewinner in der Übersicht Platz 1: Team El Mexicano
Platz 2: Team Happy Ending
Platz 3: Team R.V. Rentals
|
Angler konkurrieren um das höchste Preisgeld der Welt
Dieses Jahr fand das Bisbee’s Black & Blue Tournament bereits zum 42. Mal statt. Austragungsort ist Cabo San Lucas, gelegen auf der Baja-Halbinsel in Mexiko. Beim ersten Turnier im Jahr 1891 fuhren noch gerade mal sechs Teams auf den Pazifik hinaus, und das Preisgeld lag bei 10.000 Dollar. Inzwischen sind es mehr als 220 Boote, die um die größten Fänge konkurrieren. Das Preisgeld für die Angler stieg auf unglaubliche Summen. Allein die Teilnahme am Turnier kostet bereits 5.000 Dollar.
Auch interessant
- Angeln allgemeinMit Angeln zum Millionär: Die 5 reichsten Angler der Welt
Angler aus den USA belegten Platz 3
Mike Ciardullo und Matt Parsons, beide aus dem US-Bundesstaat Arizona, belegten als R.V. Rentals den 3. Platz. Sie berichteten begeistert von dem Wettbewerb. „Niemand außer uns fing etwas am ersten oder zweiten Tag“, sagte Parsons. „Für zwei Tage waren wir die Könige von Cabo.“ Für Ciardullo war es das zweite Turnier, Parsons war das erste Mal dabei. Für sie erfüllte sich der Traum, mit Angeln zum Millionär zu werden.
Normalerweise wird das Preisgeld einzeln für jeden Wettkampftag an die Angler ausgezahlt. Da jedoch niemand etwas fing, gingen sie auf die nächsten Tage über. „Alle haben uns angefeuert, also dachten wir, dass es sich allein dafür schon gelohnt hatte“, sagte Parsons. „Aber als sie die Höhe des Preisgelds angekündigt haben, waren wir echt glücklich.“
Im Laufe des Turniers fingen die Teilnehmern insgesamt mehr als 70 Fische. Laut Regelwerk muss jedoch jeder Fang unter 300 Pfund (136 kg) zurückgesetzt werden. Nur drei Marlins wurden entnommen. Ihr Fleisch wurde, wie bei jedem Turnier zuvor, gemeinschaftlich von den Einwohnern von Cabo San Lucas verzehrt.