Am 16. November 2024 wurde am Ostseestrand von Starkendorf ein ganz besonderes Angel-Event gestartet: Das 5. Doc and Friends Charity-Benefizangeln zugunsten von sozial benachteiligten Kindern fand rund um das Haus Felsenburg an der Kieler Bucht statt – mit prominenten Gästen, engagierten Sponsoren und jeder Menge Herzblut.
Zum ersten Mal waren auch jugendliche Gäste mit dabei. Mit Unterstützung erfahrener Angler und Profis wagten sie sich ans Brandungsangeln – und konnten sogar ihre ersten Plattfische landen. „Ich fand das Angeln voll cool, hat echt Spaß gemacht“, freute sich der 13-jährige Max.
Schon vor dem eigentlichen Angeln sorgte eine erste Charity-Auktion im Haus Felsenburg für ausgelassene Stimmung und erste Spendenerfolge. Max kommentierte augenzwinkernd: „Die Versteigerung war super. Ich fand es witzig, wie die Leute sich da reingesteigert haben.“
Das eigentliche Angeln am Strand wurde durch ablandigen Wind und niedrigen Wasserstand zur Herausforderung – doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Als gegen Abend der Regen einsetzte, freuten sich alle auf den gemütlichen Ausklang mit einem warmen Essen und der zweiten Auktionsrunde.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 19.800 Euro wurden für gemeinnützige Projekte gesammelt. Der Erlös geht unter anderem an die Ausstattung dreier Angelgruppen der Behindertenwerkstätten Schleswig, Rendsburg und Lübeck sowie das Projekt „Kutterschnuppern“ für sozial benachteiligte und von ADHS betroffene Kinder.
Die Initiative geht zurück auf Niclas Detels, der 2019 die Charity-Group Doc and Friends im Verein Glücksritter e.V. gründete. Seitdem kamen bereits über 57.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zusammen – unterstützt durch viele treue Sponsoren aus dem Angelbereich und darüber hinaus.
Mehr Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung gibt’s unter: www.docandfriends.de