Einen Hammerhai zu fangen, steht für die meisten Haiangler an Land ganz oben auf der Liste. Der Angler Ryley Fehily konnte am 23. Dezember abhaken, als er einen großen und besonders bullig aussehenden Hammerhai vor Australien landete. Fehily erzählte, dass er mit ein paar Kumpels am Golden Beach im Bundesstaat Victoria angelte, als ihm das Monster an den Haken ging. Seine Kumpel und er benutzten frischen Lachs als Köder, den sie etwa 450 Meter vom Ufer entfernt aussetzten. „Wir hatten sogar einen Doppeldrill, als ich ihn fing. Ich vermute, dass der andere auch ein Hammerhai war, aber wir haben ihn leider verloren“, erzählte Fehily der Field&Stream.
Nachdem Fehily den Hai ans Ufer gekurbelt hatte, maßen er und seine Freunde schnell die Länge des Fisches. Der Hai brachte etwas mehr als drei Meter auf Band. Den Umfang des Hais konnten sie nicht messen, obwohl er auffallend dick aussieht. Fehily sagt, dass dies wahrscheinlich zum Teil auf das Fischauge der GoPro-Kamera zurückzuführen ist, mit der sie die Fotos aufgenommen haben, obwohl auch die Fotos ohne Fischauge ein Tier von enormer Größe zeigen.
Fehilys Hammerhai als Ausnahmefisch in Australien
Fehilys Hammerhai scheint ein glatter Hammerhai zu sein, da er keine Einbuchtung in der Mitte seines charakteristischen Kopfes aufweist und die einzige Art von Hammerhai ist, die typischerweise in Victoria, Australien, vorkommt. Glatte Hammerhaie erreichen durchschnittlich eine Länge von etwa 330 Zentimetern und können laut fishlexikon.eu bis zu 400 Kilogramm schwer werden.
Fehily und seine Freunde brachten den Hai nach dem Messen schnell zurück ins Wasser und er schwamm zügig davon. Laut dem Facebook-Post von Fehilys Kumpel Trent Diver brachten die Freunde bei ihrer Expedition am 23. Dezember insgesamt zehn Haie an den Strand. Fehily war der einzige, der einen Hammerhai strandete.
Auch interessant
- Angeln allgemeinRiesiges Krokodil frisst Hai vom Haken ab
- MeeresangelnSpeerfischer kämpft mit Bullenhai ums Überleben
„Das war mein erster Hammerhai überhaupt“, sagt Fehily. „Sie sind hier ziemlich selten zu finden, deshalb war ich wirklich begeistert, einen zu erwischen. Haifischangeln ist ein echter Adrenalinstoß.“
Quelle: fieldandstream.com