Bootsführerschein wird in Norwegen Pflicht

Gerüchte um dieses Thema gab es schon lange, jetzt ist es amtlich: Wer in Norwegen ein Boot steuert, braucht ab dem 1. Mai 2010 einen Sportbootführerschein.

Ab 2010 gilt: Wer in Norwegen ein Angelboot fährt, benötigt einen Sportbootführerschein.

Ab 2010 gilt: Wer in Norwegen ein Angelboot fährt, benötigt einen Sportbootführerschein.

Die norwegische Regierung hat beschlossen, ab dem 1. Mai 2010 einen obligatorischen Sportbootführerschein einzuführen. Diese Regelung gilt für alle Bootsführer, die nach dem 1. Januar 1980 geboren sind und ein Freizeitboot steuern, das entweder länger als 8 Meter oder mit einem Motor über 25 PS ausgerüstet ist. Personen, deren Geburtsdatum vor dem 1. Januar 1980 liegt, müssen keinen Bootsführerschein für das Angeln in Norwegen vorweisen.

Wer bereits einen gültigen Sportbootführerschein besitzt, muss keine neue Prüfung ablegen. Darüber hinaus ist ein Punkte-System geplant, wie es im Straßenverkehr angewendet wird: Es soll ermöglichen, Personen die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn sie gegen Schifffahrtsregeln verstoßen. Diese Reglung soll auch für Bootsführer gelten, die vor dem 1. Januar 1980 geboren sind. (Carsten Meyer für BLINKER Online)


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 02/2025: Barsch mit Banane!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste