Pang Kim Lock aus Singapur konnte vor der Insel Kiritimati oder auch Christmas Island genannt, einen neuen IGFA-Rekord aufstellen. Ihm gelang der Fang eines 5,61 Kilogramm schweren Gelbsaum-Drückerfisches. Damit er hat den bestehenden Rekord mehr als verdoppelt.
Da hat Angler Pang Kim Lock sich wohl selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht – und das vor der Weihnachtsinsel Kiritimati im Pazifik. Einen passenderen Ort hätte er sich wohl nicht für den neuen IGFA-Rekord aussuchen können, an dem er einen 5,61 Kilogramm schweren Gelbsaum-Drückerfisch mit einer Fliegenrute fangen konnte. Mit diesem Fisch setzt er die Messlatte deutlich nach oben. Denn der bisherige Rekord lag bei 2,75 Kilogramm.
Drückerfische sind eine Familie der Ordnung der Kugelfischverwandten. Mit ihrem kräftigen Gebiss können sie Korallen zerkleinern, Steine und andere schwere Gegenstände anheben, um so nach potenzieller Beute zu suchen. Zu ihrem Namen „Drückerfisch“ sind die Meeresbewohner durch ihre erste Rückenflosse mit den drei Flossenstrahlen gekommen. Diese können mit einem Drückmechanismus separat aufgestellt werden, wodurch ein lautes Knacken entsteht. Mehr Infos gibt es unter: www.igfa.org