Ende Juli versuchte ein Kajakfahrer vor der kalifornischen Küste Köderfische zu fangen. Plötzlich tauchte ein riesiger Weißer Hai aus der Tiefe auf und begann, den Kajak zu umkreisen. Der Hai war dabei fast so lang wie das Boot.
Weißer Hai unterm Kajak: Angler hatte „richtig Schiss“
Der Angler, der in den sozialen Medien mit dem Kanal „Fisherman’s Chronicles“ unterwegs ist, postete ein Video des Vorfalls auf seinem Youtube-Account. In dem Video hört man, wie er seinen Kollegen vor dem Hai warnt, der „extrem massig“ sei. „Als ich den Hai bemerkte, war ich zuerst geschockt“, schildert der Angler sein Erlebnis im Gespräch mit dem Outdoor-Magazin Field & Stream. „Die Sonne war gerade aufgegangen und ich sah auf das spiegelglatte Wasser. Dann schwamm der Hai wie in U-Boot unter dem Kajak entlang. Dabei konnte ich seine Augen und die weiße Unterseite erkennen. Ich wusste sofort, dass es sich um einen Weißen Hai handelte.“
Auch interessant
- MeeresangelnVideo: Makohai springt Anglern ins Boot
- MeeresangelnWer den Weißen Hai das Fürchten lehrt
Der Räuber umkreiste das Kajak mehrere Minuten lang, ohne es anzugreifen. „Ich hatte richtig Schiss, wusste aber auch nicht, was ich hätte tun sollen. Also entspannte ich mich und genoss das wohl spektakulärste Erlebnis meines Lebens.“ Haiangriffe auf Menschen sind in Kalifornien sehr selten. Seit 1950 gab es 181 Attacken, wovon 15 tödlich verliefen.