Angelguide Stefan Lühring hat auf Vannøya/Norwegen zugeschlagen. Wie die norwegische Tageszeitung Nordlys am 21.4. berichtete, brachte der Fisch 388 Pfund bei einer Länge von 2,42 Metern auf die Waage.
Der flache Riese hatte sich einen großen Gummifisch am Giant Jighead reingelöffelt. Der Drill gestaltete sich äußerst schwierig, da es bereits dämmerte und das Mobiltelefon des Fängers beim Herunterfallen kaputt gegangen war und er somit keine Hilfe rufen konnte. Schließlich wurde der Fisch ans Boot gebracht, dort getötet und außen an der Arvor vertäut. Auf diese Weise ging es in das Torsvag Havfiskecenter, wo der Riesenbutt offiziell gewogen und vermessen wurde. Da er harpuniert worden war, kann er allerdings nicht als IFGA-Weltrekord anerkannt werden. Ob er von den Norwegern als neuer Landesrekord bestätigt wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Stefan Lühring arbeitet seit diesem Jahr als Guide in der Angelanlage. Hier der Link zur Originalmeldung auf www.nordlys.no (norwegisch). Text: Rainer Korn
Noch vor einigen Jahren übte er mit kleineren Plattfischexemplaren und BLINKER-Redakteur Sven Halletz vor Langeland. Jetzt hat er sich mit Erfolg an die ganz großen Platten gewagt.