Kajak-Angler vom Hai gejagt

Ein Kajak-Angler vor der Küste Neuseelands erlebte eine lebensbedrohliche Begegnung mit einem Weißen Hai. 

Hai verfolgt Kajak-Angler an der Küste Neuseelands

Bild: Screenhot Youtube: @NomadicKayakFishing

Vor der Küste Neuseelands erlebte ein Kajak-Angler ein beängstigendes Zusammentreffen.

Der 19 jährige australische Kajak-Angler Matthew John Patrick Wells hatte beim Angeln vor der Küste Neuseelands zunächst Köderfische gefangen und sie an den Haken gesetzt, um größere Fische zu fangen. Denn eigentlich wollte er einen Kingfish fangen. Als er einen lebenden Köderfisch ins Wasser ließ, tauchte nach einiger Zeit plötzlich ein großer Hai hinter seinem Kajak auf. ‚,Es war sowohl eine erschreckende als auch erstaunliche Erfahrung, dem größten Apex-Raubtier des Meeres zu begegnen. Ich bin froh, wieder wohlbehalten an Land zu sein (alle Gliedmaßen und Finger inklusive). Nga mihi Tangaroa“, schrieb er unter seinem YouTube-Video. Tangaroa, ist der Gott des Meeres der Māori-Kultur. Er hatte Glück, denn er reagierte schnell, schnitt die Angelschnur durch und begann zu paddeln.

Somit brachte er sich in Sicherheit und paddelte dem Hai davon… Mehr als acht Minuten wurde er vom Hai verfolgt. Die ganze Situation ist in seinem YouTube-Video zu sehen, in dem der Angler seinen Angeltag dokumentierte – einen Tag, der fatal hätte enden können.

‚,Das ist ein 1.000 Pfund schwerer Hai, und er ist direkt hinter mir“ ,‚Lass mich in Ruhe! Er ist immer noch hinter mir und greift nach meinem Ruder… er folgt mir einfach.“ Diesen Tag an der Küste Neuseelands wird Matthew John Patrick Wells wohl sein Leben lang nicht vergessen. Es ist aber auch nicht der erste Fall, in dem ein Kajak-Angler auf einen Hai trifft: Es gab schon vergleichbare Fälle

,,Shark Alley“ gefürchtete Hai-Gasse bei Anglern

Der Vorfall passierte an einer Stelle, die unter Anglern als „Shark Alley“ bekannt ist. Eine gefürchtete Hai-Gasse. Am Abend, als Matthew (Matt) ankam, sprach er mit dem deutschen Angler Ole Haveresch, die beiden unterhielten sich über die verschiedenen Haiarten, die in der Gegend vorkommen und deren potenzielle Gefährlichkeit. Matt hatte ursprünglich vor, am Tag des Vorfalls mindestens sechs Stunden auf dem Wasser zu bleiben und Kingfish zu angeln, kehrte jedoch aufgrund der Begnung mit dem Hai bereits nach zwei Stunden zurück.

Zwei Tage vor dem Zwischenfall stieg die Aktivität von Futterfischen in der Region stark an, was wiederum eine große Anzahl an Robben und Seehunden anlockte. Diese erhöhte Nahrungsdichte könnte auch die Haie angelockt haben.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste