Vor einigen Tagen kam abends ein Kunde mit seiner Frau zu uns in den Angelladen und erzählten, dass sie gerade eine Meerforelle von 60 Zentimeter gefangen hätten. Es war die erste Meerforelle der Frau überhaupt, und es war gleich ein besonderer Fisch. Er hatte nämlich eine Markierung an der Rückenflosse, und war nach einem kurzen Fototermin wieder zurückgesetzt worden. Am nächsten Tag bekam ich ein Foto der Markierung und habe mich an die Arbeit gemacht, herauszufinden, woher der Fisch stammt und wer mir mehr über ihn sagen konnte.
Ich hatte Kontakt zum Verein Fisch und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen und bekam wenig später einen Anruf und weitere Infos zur Meerforelle. Der Fisch stammt aus dem Hellbach in Nienhagen und wurde dort nach dem Fang mit einem Elektrogerät abgestriffen und am 16.01.2013 zurückgesetzt. Nun war die Forelle in die Neustädter Bucht gekommen.
Der Fisch trug neben der Markierung noch einen Chip im Inneren über den weitere Daten gespeichert werden. Wenn dieser Fisch ohne gefangen zu werden die vielen Netze passiert und nur von Anglern gefangen wird, die strenges Catch & Release betreiben, wird er im Herbst erneut zum Laichen in den Hellbach zurückkehren und wird dort erneut registriert. Wenn ihr, liebe Angelkollegen, einen solchen markierten Fisch fangt, macht bitte Fotos und setzt den Fisch dann vorsichtig zurück. Meldet den Fang mit Ortsangabe und Größe des Fisches an die Stelle, die auf der Markierung vermerkt ist. Wir Angler profitieren nämlich sehr von solchen wissenschaftlichen Auswertungen. Weitere Infos: www.fischumwelt.de